Anzeige

261 Patentanmeldungen …

von am 26. April, 2018

… wurden im vergangenen Jahr von Endress+Hauser bei den Patentämtern eingereicht. Insgesamt hält das Unternehmen weltweit nun 7.479 aktive Schutzrechte.

„Mit 261 Erstanmeldungen sowie 467 erteilten Patenten sind wir auch in diesem Jahr auf einem sehr hohen Niveau“, bestätigt Angelika Andres, die Leiterin der Patentrechtsabteilung. Einen Schwerpunkt bilden dabei Entwicklungen aus den Bereichen Flüssigkeitsanalyse, Füllstand- und Durchflussmesstechnik.

„Um die Position unserer Firmengruppe im wettbewerbsintensiven Umfeld zu stärken, schützen wir unsere Innovationen bereits sehr früh mit Patenten“, ergänzt Dr. Andreas Mayr, Corporate Director Marketing und Technologie bei Endress+Hauser.

Neben den umfassenden Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung gibt es vom Unternehmen aus enge Kooperationen mit ausgewählten Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Zudem hat das Unternehmen an der Universität Freiburg damit begonnen, das Sensor Automation Lab aufzubauen. Hier soll ein Team von Wissenschaftlern, Forschern und Entwicklern für Endress+Hauser innovative Sensortechnologien entwickeln.

Links:

www.endress.com

Mitarbeitende, die an einer Patentanmeldung beteiligt waren, werden zum jährlichen Innovatorentreffen eingeladen. Wirtschaftlich besonders bedeutende Patente werden jeweils mit Preisen belohnt. Die Veranstaltung fand unlängst in Denzlingen bei Freiburg statt. Bild: Endress+Hauser

Artikel per E-Mail versenden