Anzeige

Branchendialog Maschinen- und Anlagenbau

von am 14. Februar, 2019

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, unterzeichnete bei Branchendialog am 12.2. eine gemeinsame Erklärung mit den Spitzenvertretern des Maschinen- und Anlagenbaus. Das Ziel ist die Stärkung der Schlüsselbranche für die industrielle Entwicklung Deutschlands.

Im Branchendialog wurden die Herausforderungen für die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland erörtert und Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung der Branche in den Blick besprochen.

Bundesminister Altmaier dazu: „Die Weltwirtschaft befindet sich in einem Prozess rasanter und tiefgreifender Veränderungen. Gemeinsam arbeiten wir an den Rahmenbedingungen dafür, dass Deutschland seine wirtschaftliche und technologische Kompetenz sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit behält und ausbaut. Hier sind die Maschinen- und Anlagenbauer gefordert, sich in dem schwierigen internationalen Umfeld zu behaupten und den technologischen Wandel voranzutreiben. Ich bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird.“

Altmaier ergänzt: „Mit dem Branchendialog wollen wir auch besprechen, wie die Politik die Branche dabei unterstützen kann. Ich freue mich, dass sich der VDMA und die IG Metall auch am weiteren Dialog zu meinem Entwurf der Nationalen Industriestrategie beteiligen und ihre Erfahrungen und Ideen einbringen werden.“

Inhaltlich ging es um die Themen Fachkräfte, Strategien für eine erfolgreiche Zukunft vor dem Hintergrund technologischer Herausforderungen sowie fairer Handel und offene Märkte.

Im Anschluss unterzeichneten Bundesminister Altmaier, der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Carl-Martin Welcker, und das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall, Wolfgang Lemb, eine gemeinsame Erklärung mit gemeinsamen Standpunkten und Zielen.

Die Gemeinsame Erklärung im Wortlaut finden Sie hier.

Links:

www.bmwi.de

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, hat sich mit Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden des Maschinen- und Anlagenbaus zu seinem Branchendialog getroffen. Bild: Bundesregierung/Kugler

Artikel per E-Mail versenden