Anzeige

EU: Solarstrom steigt über 100 Milliarden Kilowattstunden

von am 18. Oktober, 2018

Die Solaranlagen in Europa steuern 2018 auf einen Rekordwert bei der Erzeugung von Solarstrom zu.

Bereits am 12.10. wurde die Marke von 100 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Solarstrom überschritten und damit so früh wie noch nie, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR ) in Münster mit. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde dieser Wert erst am 21.11. erreicht.

Im Länder-Ranking der europäischen Solarstromerzeugung 2018 führt aktuell Deutschland mit 38,1 Mrd. kWh vor Italien mit 15,6 Mrd. kWh, Spanien (10,7 Mrd. kWh) und Großbritannien mit 10,2 Mrd. kWh. Frankreich rangiert mit 8,6 Mrd. kWh Solarstrom auf Platz 5, vor Belgien (3,2 Mrd. kWh) und Griechenland (2,9 Mrd. kWh).

Links:

www.iwr-institut.de

Nach einer IWR-Hochrechnung wird die Stromerzeugung aus Solarkraftwerken in den EU-Mitgliedsstaaten 2018 voraussichtlich auf rund 113 Milliarden Kilowattstunden steigen (2017: rund 104 Mrd. kWh). Das reicht rechnerisch aus, um die beiden Länder Portugal und Griechenland zusammen ein ganzes Jahr lang mit Strom zu versorgen. Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Artikel per E-Mail versenden