Anzeige

Kärcher mit Umsatzrekord

von am 4. März, 2019

Mit 2,525 Milliarden Euro kann die Alfred Kärcher SE & Co. KG einen neuen Umsatzrekord für 2018 verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr oder 5,5 Prozent um Währungs- und Sondereffekte bereinigt.

Im Jahr 2018 hat das Unternehmen viel investiert. So wurden beispielsweise weltweit knapp 100 neue Kärcher Center eröffnet. Damit sind es jetzt insgesamt 730.

Am Stammsitz in Winnenden hat Kärcher einen Neubau mit Entwicklungseinrichtungen und Büroarbeitsplätzen errichtet und einen Clean Park mit SB-Stationen und Waschanlagen für Pkw in Betrieb genommen. Auch im Oberen Bühlertal, in Tschechien, Rumänien, den USA und China hat Kärcher in den Ausbau seiner Standorte investiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung und die Entwicklung neuer, innovativer Produkte. 100 waren es im letzten Jahr – und die Entwicklung geht weiter.

„Wir werden 2019 die weltweit erste digitale Plattform vorstellen, die Reinigung nach Bedarf ermöglicht“, erklärt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands. Das sogenannte „Cleaning on Demand“ ermöglicht Gebäudereinigern die intelligente Steuerung von Reinigungsabläufen je nach aktueller oder zu erwartender Verschmutzung.

Ebenso wichtig für die Zukunft ist die Akkutechnologie: Dieses Jahr möchte Kärcher eine besonders leistungsfähige Lösung in diesem Bereich auf den Markt bringen, die es erlaubt, dieselben Akkus für gewerbliche und Endverbrauchergeräte zu verwenden.

Links:

www.karcher.de

„Das gesamtwirtschaftliche Umfeld war im vergangenen Jahr vergleichsweise schwierig. Die Reinigungsgerätebranche ist nur sehr verhalten gewachsen. Trotzdem haben wir bei Kärcher unsere Investitionen im Vergleich zum Jahr 2017 um ein Drittel gesteigert“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands. „Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr mit 126 Millionen Euro wieder nachhaltig in die Zukunft unseres Unternehmens investiert.“ Bild: Kärcher

Artikel per E-Mail versenden