Anzeige

Nutzen von BIM im Bestand

von am 18. Juni, 2018

Die Diskussion über Nutzen, Herausforderungen und Herangehensweise von und an Building Information Modeling (BIM) läuft auf Hochtouren. Zwei Gesichtspunkte werden dabei oftmals vernachlässigt: BIM ist als Arbeitsmethode, Datenmodell und beides unterstützende IT nur ein Teilaspekt der Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Und BIM verspricht nicht nur in der Planung von Neu- und Umbauten vielfältigen Nutzen …

Vielmehr erzeugt BIM das größte Nutzenpotenzial im Gebäudebetrieb und Facility Management. Und als standardisiertes und absprachefreies Austauschformat für das digitale Datenmanagement ist BIM die Voraussetzung für den Einsatz von Hardware oder vom Internet der Dinge (IoT) generell.

Das zumindest meint der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, Cafm Ring e.V. Mit der Roadshow: „BIM im Gebäudebetrieb und FM: The state of the art 2018 “ will er der Branche anhand von Beispielen aufzeigen, was schon heute geht und wie der Einstieg gelingt.

Geplant sind Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Köln und München. An vier Tagen im September zeigen dazu 18 Dienstleister, Consultants, IT-Anbieter und Verbandsrepräsentanten anhand von 24 Vorträgen zu praktischen Projekterfahrungen auf, wie sie welchen Nutzen mit BIM schon heute erzielen konnten – und welche Herausforderungen dabei gelöst wurden.

Links:

https://www.immo-kom.com/bim-roadshow/

„Der Nutzen von BIM erschließt sich für die Verantwortlichen im Gebäudebetrieb und FM nicht erst, wenn sie darauf warten, Daten aus der Planung und Realisierung von Neu- oder Umbauprojekten zu erhalten,“ erläutert Klaus Aengenvoort, Vorsitzender vom Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, Cafm Ring e.V. „Vielmehr entstehen die Vorteile dort, wo BIM nicht nur auf ein 3D-Modell reduziert wird, sondern als alphanummerisches, standardisiertes und absprachefreies Austauschformat für das digitale Datenmanagement insgesamt verstanden wird. Bild: Cafm Ring

Artikel per E-Mail versenden