Anzeige

Peak Store 5

von am 1. September, 2017

Die Gfm Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH präsentiert auf der Husum Wind unter anderem das Offline-Schwingungsdiagnosesystem Peak Store 5. 

Das System wurde laut Hersteller speziell für Messungen an Windenergieanlagen entwickelt. Es werden gleichzeitig bis zu 12 Schwingungskanäle und ein Drehzahlkanal gemessen. Es ist daher nun nicht mehr erforderlich, Sensoren umzusetzen, damit alle erforderlichen Messpositionen bedient werden.

Es können Messzeiten von 1,5 s bis zu 164 s sowie unbestimmt eingestellt werden. Bei der unbestimmten Messzeit können bei 12 Kanälen mit je 51,4 kHz Abtastrate ca. 4 Stunden Messdaten aufgezeichnet werden.

Außerdem lässt sich der PeakStore5 über eine App auf einem Smartphone fernsteuern, sodass sich während der Messung kein Personal in der Gondel aufhalten muss. Die Bedienung wird über einen integrierten Tablet-PC und die Software PAM realisiert.

Dort kann man sich die Messdaten direkt ansehen und diese vor Ort analysieren. Man kann aber auch Zusatzinformationen wie Fotos und Messprotokolle speichern. Oder man versendet alle Daten direkt an einen Dienstleister wie GfM, der einen unabhängigen Diagnosebericht erstellt.

Links:

www.maschinendiagnose.de

Wie grundsätzlich bei GfM erfolgt die Diagnose vorzugsweise durch Ordnungsanalyse. So haben Drehzahlwelligkeiten keinen Einfluss, und die Messergebnisse sind zuverlässig. Bild: Gfm

Artikel per E-Mail versenden