Anzeige

Postbank wird energieeffizienter

von am 15. Mai, 2017

Die Postbank will systematisch ihren Energieverbrauch senken und wird hierbei von Spie Energy Solutions unterstützt. Nun wurde ein neues Energiemanagementsystem eingeführt, das die internationale Norm ISO 50001 erfüllt. Dafür wurden 19 Großstandorte und 42 Kleinstandorte der Bank untersucht.

Das Projektmanagement und die Potenzialanalyse für die Zertifizierung lagen in der Hand von Spie Energy Solutions. Die Spezialisten ermittelten die Energieströme und führten eine energetische Bewertung durch.

Das Resultat war ein ISO 50001-konformer Energiebericht mit Effizienzverbesserungsvorschlägen, welcher für jeden untersuchten Standort sowie für das Unternehmen insgesamt dem Zertifizierter vorgelegt werden konnte.

Gleichzeitig wurden in Zusammenarbeit mit dem Energiemanagementbeauftragten der Postbank die formellen Vorgaben nach ISO 50001 eingeführt und mit den Regelungen des bereits bestehenden Umweltmanagementsystems abgestimmt, um Synergien zu nutzen. Nach Durchführung eines Energy Legal Compliance Check und interner Auditierung der Standorte stand einer erfolgreichen Zertifizierung nichts mehr im Weg.

Links:

www.spie.com

Spie wird weiterhin die Postbank beim Zertifizierungs- und Überwachungsprozess begleiten. Bild: Spie

Artikel per E-Mail versenden