Anzeige
Anzeige

Schmiersysteme an Förderbandanlagen

von am 2. August, 2017
perma-Tec video

Speziell zum Thema „Förderbandanlagen“ kann bei Perma-Tec nun kostenfrei Informationsmaterial bestellt oder im Downloadcenter abgerufen werden.

Funktionierende Förderbandanlagen sind die Grundlage für eine reibungslose Prozesssicherheit. Doch hinsichtlich der Schmierung gibt es einige Herausforderungen.

So müssen zur Schmierung der Antriebs- oder Umlenkrollen oftmals lange Wegstrecken überbrückt werden. Außerdem müssen die Schmierstellen gleichzeitig bei rauen Umgebungsbedingungen gegen Schmutz und Wasser abgedichtet sein.

Ein manuelles Nachschmieren wird durch die ständige Rotation der Bänder, die gleichzeitig eine Gefahrenquelle darstellt, erschwert. Werden aber die vorgegebenen Schmierintervalle nicht eingehalten, führt eine falsche oder unzureichende Lagerschmierung an Förderbändern zu Schäden oder komplettem Anlagenausfall.

Auf was man achten muss und welche technischen Möglichkeiten es gibt, die hier den Instandhalter unterstützen, fasst Perma-Tec, ein Hersteller von Schmiersystemen, zusammen.

Links:

www.perma-tec.com

www.youtube.com/watch?v=gGD_gsBfPxY

Die einfache Handhabung der Schmiersysteme dieses Herstellers an Förderbandanlagen wird auch in einem Video demonstriert. Bild: Perma-Tec

Artikel als PDF herunterladen

Artikel per E-Mail versenden