Studie: Augmented Reality im Service
Si2 Partners hat einen Managementbericht in der Reihe „Technology in Service“ mit dem Schwerpunkt Augmented Reality veröffentlicht. Auf der Basis einer internationalen Umfrage wird dabei der Status des Einsatzes dieser Digitaltechnologie beleuchtet. Befragt wurden Service-Manager, Führungskräfte und Digitalisierungsexperten aus Industrieunternehmen und Servicedienstleistern.
Augmented Reality (AR) ermöglicht es, ein reales Objekt, z.B. eine Maschine oder Komponente, mit zusätzlichen digitalen Inhalten zu ergänzen. Beispielsweise werden auf einem Tablett, Smartphone oder einer Datenbrille zusätzlich zu dem Video-Livebild Informationen und Hinweise zur Lösung des aktuellen Problems eingeblendet, die ein Experte aus der Ferne erstellt oder die als Schritt für Schritt Anleitungen vorbereitet aus einer Datenbank geliefert werden.
Damit ist die AR-Technologie ein vielversprechendes Anwendungsfeld im Service. Anstelle eines umständlichen telefonischen Supports oder einer anderweitigen Kommunikation kann der Mitarbeiter vor Ort sicher durch den Reparaturprozess geführt werden.
Da das Livebild an den Experten übertragen wird, kann dieser jederzeit eingreifen, auf Gefahren hinweisen und Fehler im Prozess verhindern. Falls doch der Einsatz eines Experten vor Ort notwendig ist, kann dieser durch die vorab erfolgten Informationen effizient durchgeführt werden. Benötigte Ersatzteile und Werkzeuge können bereits im Vorfeld organisiert werden. Zeit- und kostspielige Reisen werden reduziert und Maschinenstillstandzeiten verringert.
Bereits im Jahr 2013 prognostizierte Gartner für Unternehmen, die Augmented Reality einsetzen, bis zum Jahr 2017 zusätzliche Jahresgewinne beim Service-Außendienst von einer Milliarde US-Dollar.
Der neue Bericht untersucht nun, wie weit die Vorhersage von Gartner der Realität tatsächlich entspricht und analysiert, ob und wie Unternehmen die Augmented Reality Technologie aktuell umsetzen. Weiterhin werden die wesentlichen Herausforderungen eines AR Einsatzes beurteilt, mögliche Lösungen und Chancen beleuchtet und erste Einblicke, wie AR das Servicegeschäft letztendlich verändern wird, gegeben.
Links:
https://serviceinindustry.com/shop/
Politik & Wirtschaft
-
Atlas Copco Kompressortechnik mit neuer Führung
Der schwedische Industriekonzern hat nun Philippe Ernens zum neuen Präsidenten...
Condition Monitoring
-
Spindeln werden jetzt durch Umrüsten smart
Es gibt viele Möglichkeiten, den Zeitpunkt für den Austausch verschleißbedingter...
Drucklufttechnik
-
Neue „Kompressoren Professoren“ auf Youtube
Die mittlerweile dritte Staffel des Youtube-Formats „Kompressoren Professoren“ von Atlas...
Arbeitssicherheit
-
Jetzt für den Deutschen Arbeitsschutzpreis bewerben
Vor Kurzem startete die Bewerbungsphase für den Deutschen Arbeitsschutzpreis (DASP)...
Reinigung
-
Schaltschrankreinigung reduziert Systemausfälle
Durch die Reinigung mit dem patentierten „Egger KDL-Verfahren“ können Schaltschränke...
Energie-Effizienz
-
Ruf auf der IFAT 2024
Wenn die IFAT 2024 vom 13. bis 17. Mai ihre...
Fertigungstechnik
-
5.000-Tonnen-Anlage mit KERS
Der türkische Hersteller Parsan hat eine Schmiedelinie mit einer Presse...
Zulieferteile
-
Norelem auf der all about automation Heilbronn
Auf der Messe in Heilbronn (15. bis 16. Mai 2024)...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Deutschlands erster Malerroboter
Der Malerroboter kommt zur der Kölner FAF Messe, der globalen...
Messen & Überwachen
-
AGV Conference
Die richtige Strategie ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Vorteile der Armaturen-Automatisierung nutzen
Wenn es darum geht, den Zufluss von Prozessmedien, etwa in...
Facility Management
-
Komplette Ausstattung, perfekte Einrichtung
Das Makita Service-Center am Standort München befindet sich im Gewerbe-...
Materialfluss
-
Kontinuierlicher Nachschub für der Produktion
Kardex Mlog hat für BASF zwei baugleiche automatische Pufferlager inklusive...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!