Anzeige

VRG-Gruppe rüstet auf Led um

von am 24. Februar, 2017

Die Oldenburger VRG-Gruppe, Spezialist für Software und IT-Services, hat die Beleuchtung in ihren Büroräumen modernisiert und zwar mithilfe des Mietmodells der Deutschen Lichtmiete. 

In den Büros der VRG-Gruppe in Oldenburg sorgten in der Vergangenheit Anbaurasterleuchten mit Leuchtstoffröhren für Licht – aber teilweise nicht zur vollen Zufriedenheit der Mitarbeiter. Und auch der Arbeitsmedizinische Dienst empfahl Nachbesserungen.

Dieser beurteilt in regelmäßigen Routineuntersuchungen auch, ob die Richtlinien zur Arbeitsstättenverordnung (ASR) in puncto Beleuchtung eingehalten werden. Für einen klassischen Bildschirmarbeitsplatz schreiben die Richtlinien (ASR A3.4) zum Beispiel eine Lichtstärke von 500 Lux vor. Bei der VRG-Gruppe waren einzelne Arbeitsplätze nicht ausreichend beleuchtet.

Die Verantwortlichen suchten nach einer Lösung und entschieden sich nach dem Vergleich diverser Kaufoptionen für das Angebot der Deutschen Lichtmiete. „Die Qualität der Leuchten und das angenehmere Licht waren für uns ausschlaggebend. Außerdem haben wir nach einer Komplettlösung gesucht“, begründet Hans-Georg Schwarting, Leiter Verwaltung des Unternehmens, die Entscheidung, die benötigten Leuchten künftig zu mieten statt zu kaufen.

„Als Verwaltungsleiter war mir wichtig, keinen Aufwand im laufenden Betrieb der Leuchten zu haben. Sollte einmal eine Leuchte kaputtgehen, muss ich nur bei der Deutschen Lichtmiete anrufen und erhalte innerhalb kürzester Zeit kostenfrei Ersatz“, so Schwarting.

Eine professionelle Lichtplanung ist die Grundlage. Auch bei der VRG-Gruppe machten sich die Experten der Deutschen Lichtmiete zunächst ein genaues Bild von der Situation vor Ort; angefangen von der Position eines jeden Schreibtisches bis hin zur umfangreichen Analyse der Lichtstärke und -qualität. Eine detaillierte Lichtplanung legte dann die Art der Leuchten sowie deren genaue Platzierung in den einzelnen Büros fest.

Links:

www.deutsche-lichtmiete.de

Bei der Auswahl der Leuchten fiel die Entscheidung für die LED Panels concept light 35 Watt. Sie werden im eigenen Werk in Oldenburg entwickelt und produziert. „Auf diese Weise haben wir volle Kontrolle über die Qualität und Lebensdauer der von uns verwendeten Leuchten“, so Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie der Deutschen Lichtmiete. Die Lebensdauer der Leuchten liegt bei bis zu 150.000 Stunden. Bild: Deutschen Lichtmiete

Artikel per E-Mail versenden