27.08.09

Neue Pressen braucht das Land

Rubrik: Drucklufttechnik

Neue Pneumatikpresse mit einem Kraftbereich von bis zu 1,6 kN für präzise Füge- und Montagearbeiten auf dem Markt

Die neue Presse PneumaticPress 320 mit einem Kraftbereich von bis zu 1,6 kN bei 6 bar ist unter anderem für präzise Füge- und Montagearbeiten mit kontinuierlicher Überwachung der Fertigungsqualität einsetzbar. Bild: Schmidt Technology

Die neue Presse PneumaticPress 320 mit einem Kraftbereich von bis zu 1,6 kN bei 6 bar ist unter anderem für präzise Füge- und Montagearbeiten mit kontinuierlicher Überwachung der Fertigungsqualität einsetzbar. Bild: Schmidt Technology

Das Pneumatikpressen-Programm mit Prozessüberwachung von Schmidt Technology wurde im Kraftbereich nach unten erweitert. Die neue Presse PneumaticPress 320 hat einen Kraftbereich von bis zu 1,6 kN bei 6 bar; der Standardhub beträgt 100 mm.

Die integrierte, störsichere Kraft-Weg-Messung liefert der dazugehörigen Pressensteuerung PneumaticPressControl 3000 die Istwerte für einen kontinuierlichen Abgleich mit den entsprechenden Kraft-Weg-Sollwerten. So ist neben der Prozesssteuerung in Echtzeit auch die Prozessüberwachung sowie eine detaillierte Prozessdokumentation und -visualisierung möglich, betont der Hersteller

Für Füge- und Montagearbeiten mit Überwachung der Fertigungsqualität

Die neue Presse hat einen Rundstößel mit verschleißfreier, rollengeführter Verdrehsicherung, die auch mit dazu beiträgt, dass die Presse unempfindlich gegen Querkräfte ist. Die Fluchtung der Passbohrungen von Stößel und Tischplatte von weniger als 0,05 mm garantiere eine präzise Ausrichtung. Optional ist eine Stößelhochhalteeinrichtung verfügbar. Im Pneumatikzylinder sorgt der Spezialkolben mit doppelter Dichtung laut Anbieter für lange Wartungsintervalle und eine hohe Leckagesicherheit.

In Verbindung mit 2-kanaligem Pneumatikblock und den herstellereigenen SafetyModulen wird ein EG-baumustergeprüftes System geliefert, wie es für Handeinlegearbeiten vorgeschrieben ist. Somit steht nach Angaben von Schmidt Technology nun auch im Kraftbereich bis 1,6 kN eine Lösung für präzise Füge- und Montagearbeiten mit kontinuierlicher Überwachung der Fertigungsqualität zur Verfügung.

Weitere News
senden Sie bitte an:
online@b-und-i.de