100 Jahre Adhesive Technologies
Vor 100 Jahren hat Henkel seine ersten Klebstoffe an benachbarte Unternehmen verkauft. Von der Entwicklung von Klebstoffen für Waschmittelverpackungen für den Eigenbedarf bis zu den fortschrittlichen Lösungen in mehr als 800 Industriesegmenten von heute, sind die weltweit führenden Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen des Unternehmens integraler Bestandteil unzähliger Konsum- und Industriegüter geworden.
Aus der Not eine Tugend machen: Nach Ende des Ersten Weltkriegs drohte infolge der Rhein- und Ruhrbesetzung ein Versorgungsengpass von Klebstoffen am Heimatstandort Düsseldorf, die zum Verschließen der eignen Produktverpackungen beispielsweise für Waschmittel notwendig waren. Henkel startete deshalb im Jahr 1922 mit der Entwicklung und Produktion von Papier-, Karton- und Paketklebstoffen für den Eigenbedarf.
Mit Bau und Inbetriebnahme einer eigenen Leimfabrik startet das Unternehmen am 26. Juni 1923 auch den Verkauf von Klebstoffprodukten an benachbarte Firmen. Zu den ersten Produkten zählten der Malerleim Mala und der Tapetenkleister Tapa, beide auf Basis von Kartoffelmehl.
Adhesive Technologies hat weltweit Pionierarbeit durch patentierte Erfindungen, Innovationskraft und strategische Übernahmen geleistet. Zu den berühmten Erfindungen gehört beispielsweise der erste Pritt-Klebestift im Jahr 1969, der vom Drehmechanismus des Lippenstifts inspiriert wurde. Im Jahr 2001 erhielt Pritt das Qualitätssiegel „Space-Proof“ und wurde zur Internationalen Raumstation ISS transportiert.
Im Industriesektor haben die Klebstofflösungen von Henkel Produktionsprozesse und Produktdesigns in einer Vielzahl von Bereichen wie der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie transformiert. Die Technologien bieten maßgeschneiderte Funktionalitäten wie starken Halt, Abdichten, Beschichten, Leitfähigkeit von Wärme und Elektrizität, Recyclingfähigkeit und vieles mehr.
Mit der Übernahme der Loctite Corporation im Jahr 1997 hat Adhesive Technologies durch die erfolgreiche Integration neuer Fähigkeiten sein Geschäft auf eine neue Stufe gehoben. Heute ist Loctite die größte Klebstoffmarke der Welt.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Effizient trocknen mit System
Mit der neuen Kältetrockner-Baureihe AR N bringt Elgi Compressors Europe...
Arbeitssicherheit
-
5 Übungen für mehr Ergonomie im Büro
Mehr Bewegung in den Arbeitsalltag bringen – und das unkompliziert...
Reinigung
-
Impulse für blitzsaubere Leitungen
Neue Reinigungsanlage punktet bei hygienisch sensiblen Produktionsumgebungen
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Leitfähige Kontakte ohne Löten
Bei der Montage elektronischer und mikroelektronischer Baugruppen setzt sich das...
Messen & Überwachen
-
Spanien ist Partnerland der Hannover Messe 2027
Spanien übernimmt die Partnerlandrolle der Hannover Messe 2027. Die Vereinbarung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Neuer Drive für den Drehrohrofen
Retrofit im Zementwerk mit einem Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften
Facility Management
-
FM-Vertrag am IBC verlängert
Spie bleibt weitere dreieinhalb Jahre für das technische und infrastrukturelle...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!






