20 Jahre Membrain
Die Membrain GmbH, IoT-Lösungsanbieter und Softwarehersteller für die Entwicklung von Business Apps und Standard-SAP-Modulen, blickt dieses Jahr auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurück. Bereits zu Beginn des Jahrtausends begannen der Softwarespezialist unter der Leitung der beiden Firmengründer Harald Faulhaber, ehemaliger Geschäftsführer und Vice President der ON Technology Europe, und Wolfram Beck, SAP-Spezialist sowie ehemaliger Mitarbeiter der SAP SI, mit der Entwicklung von nativen Applikationen (Apps) für mobile Geräte im industriellen Umfeld.
Von Anfang an lag dabei ein klarer Fokus der Lösung auf Prozessoptimierung sowie digitale Geschäftsprozesse. Dabei wurde von Beginn an, der Weg einer integrierten Lösung zur ganzheitlichen Digitalisierung konsequent verfolgt. Dank der Industrie 4.0-Plattform Membrain-IoT, der Datendrehscheibe, lassen sich beliebige Systeme, Maschinen und Steuerungen nahtlos miteinander vernetzen. Die gesamte Kommunikation wird dabei bidirektional zwischen ERP-Systemen (SAP), Mobility sowie der Anbindung an verschiedene Cloud-Lösungen abgebildet.
Mit der AFG (der heutigen Mubea Präzisionsstahlrohr AG) gewann Membrain bereits 2005 den ersten Großkunden und platzierte somit die Technologie im Markt. Da von Anfang an der Fokus auf SAP-Kunden lag, folgte 2009 die SAP-Zertifizierung und folglich eine Partnerschaft. Mit der Fokussierung auf Standardlösungen wurden schnell weitere namhafte Unternehmen wie u.a. MBDA Deutschland, KMW Ruhrbahn, Weidmüller, Continental oder Clariant in unterschiedlichen Branchen gewonnen.
Auch im vergangenen Jahr konnte Membrain wieder ein starkes Wachstum erreichen, den Umsatz um rund 30 Prozent steigern sowie mehr als 50 Neukunden gewinnen. Zudem wurden neue Produkte im IoT-Umfeld (Membrain-IoT-Suite, IoT-Konfigurator) sowie Dispotool und Dashboards für die Instandhaltung stark nachgefragt.
Beim zukünftigen Wachstum setzt Membrain weiterhin auf Partnerschaften mit Dienstleistern aus der IT-Branche, die dabei helfen, Kunden standardisierte und dennoch maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung zu stellen und den stetig wachsenden Markt zu bedienen. Denn Digitalisierung, Mobility und Industrie 4.0-Anwendungen sind zentrale Themen und befinden sich auf nahezu allen IT-Roadmaps produzierender Unternehmen.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Schaeffler und Neura Robotics kooperieren
Schaeffler und Neura Robotics gehen eine strategische Technologiepartnerschaft ein, um...
Condition Monitoring
-
Clevere, präventive Ölüberwachung
Die Entwicklung eines Verfahrens zur präventiven Ölüberwachung in Großtransformatoren sicherte...
Drucklufttechnik
-
Effizient trocknen mit System
Mit der neuen Kältetrockner-Baureihe AR N bringt Elgi Compressors Europe...
Arbeitssicherheit
-
16. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis (GSP)
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sucht erneut vorbildliche Ideen...
Reinigung
-
Neue, stationäre Hochdruckreiniger
Mit der neuen Classic-Reihe bringt Kärcher robuste und wartungsfreundliche stationäre...
Energie-Effizienz
-
KI senkt Energiekosten
Greenflash hat mit ihrer neuen KI-basierten Software Greencore AI ein...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Hygienische Verschraubungen leicht gemacht
Mit dem neuen Schraub- und Dichtsystem Hygienic Usit von Freudenberg...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Klicken statt schrauben
Spelsberg stellt mit der Kabeltrassenbefestigung KTB 2 eine zeitsparende Lösung...
Messen & Überwachen
-
Flir Hackathon App Challenge
Mit der neuen Hackathon App Challenge 2025 ruft Flir Entwickler...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Weniger Wartung bedeutet mehr Laufzeit
Neue Twin NG von Wangen Pumps optimiert (nicht nur) die...
Facility Management
-
Dauerhafte Abdichtung für Jahrzehnte
Triflex Prodetail beweist seine Langlebigkeit am Modehaus Hagemeyer
Materialfluss
-
Zalando setzt auf Nomagic
Zalando setzt in seinen Logistikzentren künftig stärker auf KI-gesteuerte Robotik...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







