Anzeige

75 Jahre Layher

von am 2. September, 2020

75 Jahre Zukunft: Unter diesem Motto feiert Layher vor Kurzem sein Firmenjubiläum.

Alles beginnt als die Familie Wilhelm Layher aus dem zerbombten Stuttgart ins heimatliche Eibensbach zurückkehrt. Als Besitzer eines kleinen Waldstücks entschließt sich Wilhelm Layher im Jahr 1945, gemeinsam mit seiner Ehefrau Amalie ein Unternehmen zur Herstellung landwirtschaftlicher Geräte und Leitern aus Holz zu gründen – damals der Werkstoff Nummer eins.

Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs erkennt der Holzkaufmann jedoch schnell den Bedarf an Baugerüsten und spezialisiert sich 1948 auf die Produktion von Leiterngerüsten. Die Nähe zu Kunden im Fokus, folgt mit den ersten Niederlassungen bereits im Jahr 1951 der Aufbau des Vertriebsnetzes mit inzwischen 30 Service-Stützpunkten in ganz Deutschland.

Mittlerweile hat sich das Familienunternehmen zum führenden Hersteller von Systemgerüsten entwickelt. „Möglich war diese Entwicklung, weil unsere Kunden uns jeden Tag ihr Vertrauen schenken – zum Teil schon in dritter Generation. Leider können wir diesen schönen Anlass aufgrund der aktuellen Situation nicht gemeinsam feiern. Für die partnerschaftliche Zusammenarbeit möchten wir uns bei unseren Kunden dennoch herzlich bedanken“, so die Geschäftsleitung.

Links:

www.layher.com

Der hochautomatisierte Layher Stammsitz in Eibensbach – heute das Zentrum der Produktion von Bauteilen aus Stahl inklusive 2 Feuerverzinkereien. Im benachbarten Güglingen wurde 2009 ein zweites Fertigungswerk für Bauteile aus Holz und Aluminium eingeweiht. Werk 3 – ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Stammsitz – ist bereits in Planung. Bild: Layher

Artikel per E-Mail versenden