Anzeige

80 Jahre Lötpistolen-Patent

von am 3. August, 2021

Am 14. Juli 1941, also vor 80 Jahren, meldete Carl E. Weller seine Lötpistole zum Patent an. Erteilt wurde es vor 75 Jahren, am 13. August 1946. Zwei Jubiläen für eine Technologie, die eine neue Generation des Handlötens begründeten.

Mit der Erfindung des Speed Iron im Jahr 1941 beginnt die Erfolgsgeschichte von Weller Tools. Ein amerikanischer Radioreparateur war es leid auf das Aufheizen seiner Lötpistole zu warten. Er erfand eine auf einem Transformator basierende Methode zum sofortigen Aufheizen des Lötkolbens. Carl E. Weller meldete sein Patent am 14. Juli 1941 an. Doch musste er bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges warten, bis er 1945 seine Weller Manufacturing Company in Pennsylvania in Betrieb nehmen konnte und am 13. August 1946 die Patenterteilung erfolgte.

Im Laufe der Jahre hat Weller kontinuierlich die Leistungsfähigkeit und Funktionalität des Lötprodukteprogramms weiterentwickelt. Die Reichweite der Lösungen rund ums Löten wurde auf die Bereiche Automation und Konnektivität ausgedehnt.

Da sich die Industrie für Elektronik, Medizintechnik oder der Luft- und Raumfahrt immer schneller bewegt und Komponenten immer kleiner, komplexer und leistungsfähiger werden, wurden mit den steigenden Anforderungen auch die Weller Lötstationen und Lötspitzen immer leistungsstärker, präziser und vielfältiger.

Heute sind Industrieprodukte dieses Herstellers in die Performance-, Technology- and Efficiency-Line unterteilt, um Lösungen für unterschiedliche Kundengruppe anbieten zu können.

Links:

www.weller-tools.com

Das von Carl E. Weller am 14. Juli 1941 angemeldete Originalpatent. Bild: Weller

Artikel per E-Mail versenden