Anzeige
Anzeige

„Arbeitsschutz gewinnt!“: die Preisträger

von am 26. Juni, 2024

Der Wettbewerb für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit „Arbeitsschutz gewinnt!“ der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zeigte wieder eine Bandbreite frischer Ideen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Nun stehen die Preisträger fest.

Den 1. Preis, dotiert mit 12.000 Euro, erhielt die Freudenberg FST GmbH in Reichelsheim für das Projekt „Ein sicherer Sieg: 20 zu Null!“. Der 2. Preis (6.000 Euro) ging an die Firma Hörl Kunststofftechnik GmbH & Co. KG in Laufen für das sichere Handling von Spritzgusswerkzeugen.

Der 3. Preis (3.000) wurde der Procter & Gamble Service GmbH in Schwalbach am Taunus für die Vereinfachung des internen Notrufs durch QR-Codes verliehen. Über den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis freute sich Isabell Ebert, Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel, für die Entwicklung eines ergonomischen Falzbeins.

In diesem Jahr haben sich 52 Unternehmen aus ganz Deutschland um den Arbeitsschutzpreis der BG RCI beworben. Daraus wurden 15 Nominierte ermittelt, die ihre Projekte am 19. Juni 2024 in der Hauptverwaltung der BG RCI in Langenhagen der Jury präsentierten.

Links:

www.bgrci-arbeitsschutz-gewinnt.de

Die nominierten Beiträge kamen aus den Bereichen Sicherheitstechnik, verhaltensbezogene Maßnahmen, Arbeitsschutzkultur und Gesundheitsmanagement. Der siebenköpfigen Jury gehörten Mitglieder der Selbstverwaltung, der Präventionsleitung sowie der Aufsicht und Beratung der BG RCI an. Bild: BG RCI

Artikel per E-Mail versenden