Anzeige

Aus Günzburger Steigtechnik wird die Munk Group

von am 1. September, 2021

Unternehmen setzt auf neue Firmenstruktur, bleibt aber weiterhin in der Hand der Familie Munk und investiert 20 Millionen Euro in die Standorte

Zehn Millionen Euro hat die Munk Group in den neuen Standort in Leipheim investiert und seinen neuen Standort für den Geschäftsbereich Munk Rettungstechnik in Leipheim eröffnet. Weitere zehn Millionen Euro fließen derzeit in den Ausbau des Hauptsitzes mit dem wichtigsten Geschäftsbereich, der Steigtechnik, in Günzburg.

Um ausreichend Platz für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu schaffen und auch die Material- und die Produktionsprozesse zu optimieren, ist hier eine rund 5.000 Quadratmeter große Produktionshalle mit Sozialräumen, einem Säge- sowie Laserbearbeitungszentrum und einer teilautomatisierten Förderanlage für die Materiallogistik im Bau. Dieser Ausbau wurde notwendig, weil der Hersteller aus Bayern in den vergangenen Jahrzehnten kräftig gewachsen ist: Die Gruppe beschäftigt mittlerweile 380 Mitarbeitende.

Die Sparte Steigtechnik bleibt auch zukünftig die wichtigste Säule im Fundament der Firmengruppe. Sie trägt nun den Namen „Munk Günzburger Steigtechnik“. Weitere Geschäftsbereiche sind die „Munk Rettungstechnik“, die Dienstleistungs-Sparte „Munk Service“ sowie die Auslandsfirmen. Unter Munk Service sind alle Aktivitäten rund um Montage, Wartung, Reparatur und Prüfung von Steigtechniklösungen, der After Sales Service sowie der Fortbildungscampus gebündelt.

Mehr als 2.500 Produkte gehören zum Standardprogramm der Munk Group, die damit nach eigenen Angaben das umfangreichste Vollsortiment an Steigtechniklösungen made in Germany für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch anbietet.

Bekannt ist die Munk Group ferner für ihre individuellen Sonderkonstruktionen – so entwickelt und fertigt sie zum Beispiel komplexe Arbeitsbühnen und Laufsteganlagen für die Industrie, Dockanlagen für die Luftfahrt oder Montage- und Wartungsbühnen für Busse und Bahnen.

Links:

www.munk-group.com

www.steigtechnik.de

Die Firmengruppe fertigt ausschließlich im Landkreis Günzburg und gewährt auf alle Lösungen aus dem Serienprogramm eine Garantie von 15 Jahren. Als erster Hersteller überhaupt wurde das Unternehmen übrigens vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „made in Germany“ auditiert. Bild: Munk Group

Artikel per E-Mail versenden