Anzeige

Bodensanierung aus einer Hand

von am 29. Juli, 2022

Innerhalb von zwei Tagen wird aus einem sanierungsbedürftigen Hallenboden eine attraktive und strapazierfähige Fläche: Das funktioniert mit passenden Silikal-Produkten und guter Verlegerarbeit.

Der Boden der Halle von Wällermarkt erfüllte nicht den angedachten Zweck. Rissig, uneben, spröde. Dabei sollte er die Basis des neuen Umschlaglagers werden – sauber, belastbar und sicher.

Ein erfahrenes Verlegerteam sanierte den alten Boden innerhalb von zwei Tagen. Diese kurze Zeitspanne war möglich durch passende Produkte. Das Resultat kann sich sehen lassen wie Andreas Giehl, Vorstand bei Wällermarkt, betont: „Wir sind sehr zufrieden. Für uns der perfekte Boden zum Start unseres Lieferdienstes hier in der Region Westerwald.“

Die ausführenden Verleger, das Team von Sascha Fromm Industriebeschichtungen, konnten nach der Begutachtung der Halle zügig mit der Sanierung starten. Wie meist üblich, wurde zuerst der Betonuntergrund durch Abschleifen und Kugelstrahlen vorbereitet und auf diese Weise Rauigkeiten beseitigt.

Außerdem wurden Risse, die der alte Betonboden aufwies, aufgeweitet und verklammert. Sie wurden mit dem Harz Silikal RU 380 vergossen. Für die komplette Grundierung des Bodens wurde auch das Silikal RU 380 verwendet, ein Zwei-Komponenten-Methacrylat-System für saugende und nicht saugende Untergründe, gut haftend und mechanisch belastbar. Das Produkt härtet innerhalb einer Stunde aus.

Für die Egalisierung des Bodens wurde als Kratzbeschichtung Silikal RV 368 appliziert, das den Untergrund sicher abschließt. Als selbstverlaufende, dauerelastische und rissüberbrückende Beschichtung eignet sich diese Schicht als Grundlage für die Hauptschicht.

Nach der praktikablen Aushärtungszeit von einer Stunde konnte das Verlegerteam mit der Hauptschicht fortfahren. Auch hier wurde ein Silikal-Produkt auf Basis von Methylmethacrylat verwendet: Silikal R 61 HW, aufgebracht als Verlaufsbeschichtung und mit dem Silikal-Colorquarz FM 1 abgestreut.

Die Hauptschicht war nach einer Stunde voll ausgehärtet. So konnte schnell der Boden mit Silikal R 82 zweifach versiegelt werden. Auch die letzte Schicht der Versiegelung härtete innerhalb von einer Stunde und der neue Boden war voll belastbar.

Links:

www.silikal.de

Inzwischen fahren im Wällermarkt-Lager nicht nur Handhubwagen, sondern auch Kleintransporter. Verladen werden dort alle Arten von Waren, die die Westerwald-Region hervorbringt. Bild: Silikal

Artikel per E-Mail versenden