Bosch Rexroth auf der Logimat 2023
Die Intralogistik wandelt sich: Mobile und flexible Assistenten ersetzen an vielen Stellen starre Fördereinheiten oder manuelle Prozesse. Die Firma Dambach Lagersysteme setzt beispielsweise auf die Automatisierung im Lager und nutzt dabei das Dambach Compact Shuttle zur Ein- und Auslagerung von Paletten im Hochregallager. Auf der Logimat 2023 zeigt Bosch Rexroth am Stand D31 in Halle 6 unter anderem, wie die Lösung gesteuert wird.
Das Dambach Compact Shuttle ermöglicht es, Großladungsträger wie z.B. Europaletten in Hochregallagerkanäle ein- und auszulagern. Und das in Windeseile: Weniger als zwei Sekunden benötigt es, um die Last aufzunehmen oder abzusetzen. Dabei kann es bis zu 1.500 Kilogramm aufnehmen und transportieren.
In Verbindung mit Regalbediengeräten oder dem Transportfahrzeug Carrier lässt sich eine besonders kompakte, mehrfachtiefe Lagerung von Paletten erzielen. Die Lagerkanäle sind dazu mit Laufprofilen ausgestattet, auf denen sich das Shuttle bewegt. Es fährt auf dem Laufprofil präzise zum gewünschten Stellplatz, nimmt dort die Palette auf oder setzt eine Palette ab.
Durch eine optimierte Positionierung des Shuttles wird die Lagerdichte der Paletten im Regal noch weiter erhöht. Das Regalbediengerät oder Transportfahrzeug bringt es zum jeweiligen Ein- und Auslagerpunkt im Lager.
Gesteuert wird dies von ctrlX Core, einem Bestandteil des Automatisierungsbaukastens ctrlX Automation von Bosch Rexroth. Die Steuerung arbeitet durch das Betriebssystem Linux Ubuntu Core mit App-Technologie. Somit lassen sich einfach neue Funktionen entwickeln und hinzufügen.
Neben der Steuerung kommen im Shuttle für die Achsbewegungen „Fahren und Heben“ Servoantriebe zum Einsatz, die über die ctrlX Core geregelt werden. Unter anderem setzt Dambach dabei den motorintegrierten Servoantrieb Indradrive Mi von Bosch Rexroth ein.
Das Shuttle läuft komplett autark mit seiner eigenen Stromversorgung. Diese wird über Powercaps als Energiespeicher sichergestellt. Somit kann das System losgelöst vom Regalbediengerät in die Lagerkanäle fahren und Ware ein- und auslagern.
Das Nachladen der Powercaps erfolgt in wenigen Sekunden auf dem Regalbediengerät oder Transportfahrzeug und ermöglicht somit einen 24/7-Betrieb ohne Unterbrechung.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Effizient trocknen mit System
Mit der neuen Kältetrockner-Baureihe AR N bringt Elgi Compressors Europe...
Arbeitssicherheit
-
5 Übungen für mehr Ergonomie im Büro
Mehr Bewegung in den Arbeitsalltag bringen – und das unkompliziert...
Reinigung
-
Impulse für blitzsaubere Leitungen
Neue Reinigungsanlage punktet bei hygienisch sensiblen Produktionsumgebungen
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Leitfähige Kontakte ohne Löten
Bei der Montage elektronischer und mikroelektronischer Baugruppen setzt sich das...
Messen & Überwachen
-
Spanien ist Partnerland der Hannover Messe 2027
Spanien übernimmt die Partnerlandrolle der Hannover Messe 2027. Die Vereinbarung...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Neuer Drive für den Drehrohrofen
Retrofit im Zementwerk mit einem Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften
Facility Management
-
FM-Vertrag am IBC verlängert
Spie bleibt weitere dreieinhalb Jahre für das technische und infrastrukturelle...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







