Anzeige

Bosch Rexroth gewinnt Hermes Award

von am 18. April, 2023

Das Unternehmen Bosch Rexroth wurde im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe mit dem renommierten Industriepreis ausgezeichnet. Damit hat die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ein Produkt für den dynamischen Robotikmarkt ausgezeichnet.

Bei dem nun ausgezeichneten Projekt Smart Flex Effector handelt es sich um ein sensorgestütztes Ausgleichsmodul (Endeffektor) für Roboter mit unabhängiger, präziser Kinematik in sechs Freiheitsgraden. Einfach gesagt: Durch die Kombination eines Sensorsystems mit einer Kinematik verleiht das Ausgleichsmodul Industrierobotern einen der menschlichen Hand ähnlichen Tastsinn. Es ermöglicht damit die Automatisierung bislang kaum beherrschbarer oder nur manuell umsetzbarer Prozesse und kann bei Handlings- oder Fügeprozessen in der Automatisierungstechnik oder Robotik mit Lasten bis 6 Kilogramm eingesetzt werden.

Technischer Hintergrund: Greif- und Montageaufgaben erledigen Roboter bislang nur dann in hoher Qualität, wenn die Werkstücke immer exakt an der einprogrammierten Stelle im Raum sind. Schon bei kleinsten Positionsabweichungen kommt es zu Fehlern, weil die übliche starre Programmierung nicht tasten und flexibel reagieren kann.

Anders bei Industrierobotern, die mit dieser Lösung ausgestattet beziehungsweise nachgerüstet wurden. Hier erfühlen Sensoren die exakte Lage der zu greifenden Werkstücke und melden die reale Position in Echtzeit an die Steuerung, die den Bewegungsablauf des Greifers an die jeweilige Position anpasst.

Damit kann der Smart Flex Effector Toleranzen beim Entnehmen und Positionieren automatisch ausgleichen. Das senkt den Programmieraufwand gerade beim Handling unterschiedlicher Werkstücke. Ferner können Mitarbeitende sogar ohne Programmierkenntnisse den Roboter auch manuell anlernen, indem sie den Greifer einfach von Hand in die richtige Position bringen.

Besonders clever: Der Smart Flex Effector kann sogar nachträglich mit geringem Aufwand in bereits installierte Roboter integriert werden, da er über die gängigen Schnittstellen mit den jeweiligen Steuerungen kommuniziert.

Links:

www.boschrexroth.com

Die Übergabe erfolgte durch Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz. Bild: Deutsche Messe

Artikel per E-Mail versenden