Anzeige

Branchenindikator Instandhaltung verzeichnet Rückgang

von am 11. November, 2021

Im dritten Quartal konnte zum ersten Mal in diesem Jahr ein Rückgang des Index beobachtet werden. Während dieser Rückgang bei den industriellen Instandhaltungsdienstleistern von 42 auf 41 Punkte moderat ausfiel, hat sich das Klima bei den innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen stärker abgekühlt.

Bei den innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen fiel der Index von 8,4 auf 0,9 Punkte. Damit entwickelt sich die Instandhaltungsbranche wieder ähnlich zur gesamtdeutschen Wirtschaft. So ging der IFO Geschäftsklimaindex im vergangenen Quartal ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr zurück.

Trotz dieses Rückgangs setzen sich einige positive Entwicklungen der vergangenen Quartale weiter fort: So sind die Auslastung und Auftragslage weiterhin im grünen Bereich, beziehungsweise haben sich weiter verbessert.

Die prognostizierte Zunahme der Mitarbeiterzahlen konnte aber nicht beobachtet werden, hier scheinen insbesondere die industriellen Instandhaltungsdienstleister die erwarteten Verbesserungen der Auftragslage abzuwarten.

Bei den innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen sieht die Lage sehr ähnlich aus: Auch hier ist kaum Veränderung bei den Mitarbeiterzahlen zu erkennen, jedoch gibt es in einigen Abteilungen einen kleinen Rückgang bei den Mitarbeiterzahlen. Der komplette Bericht kann online abgerufen werden.

Links:

http://ih-indikator.de

In diesem Quartal wurden außerdem die letzten beiden Säulen Qualitätsmanagement und autonome Instandhaltung betrachtet. Hier setzte sich das Bild fort, dass insbesondere die industriellen Instandhaltungsdienstleister bei der Kooperation mit Kunden vor Herausforderungen stehen und vor allem bei innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen noch enormes Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Koordination der Abteilungen besteht. Bild: FVI

Artikel per E-Mail versenden