Anzeige
Anzeige

Da staunt sogar Jim Knopf

von am 14. Oktober, 2024

In der Schweiz entwickelt die Firma Sun-Ways ist ein industrielles Verfahren zur Nutzung des Platzes zwischen den Eisenbahnschienen, um dort abnehmbare Photovoltaik-Module zu platzieren. Im Frühling startet nun ein erstes Pilotprojekt mit 48 Sonnenkollektoren auf einer Strecke von 100 Laufmetern.

Beim Pilotprojekt handelt es sich um eine 100 Meter lange Photovoltaikanlage auf einer für den Verkehr freigegebenen Bahnstrecke in Buttes im Kanton Neuenburg. Hierfür hat das Unternehmen nun die Genehmigung des Bundesamts für Verkehr in der Schweiz erhalten.

Zudem nehmen laut Firmenangaben weitere Pilotprojekte in Zusammenarbeit mit der SNCF in Frankreich sowie in Spanien, Rumänien und Südkorea konkrete Formen an. Auch Gespräche mit potenziellen Partnern in China, Thailand, Australien und den USA sind bereits im Gange.

Die technische Entwicklung sei nahezu abgeschlossen, betont das Unternehmen, und nach Erhalt der Genehmigungen soll es möglich sein, bis 2025 in der Schweiz und bis 2030 in Europa schnell mehrere hundert Kilometer Bahngleise entsprechend mit PV-Anlagen auszurüsten.

Die Installation erfolgt mit einem Spezialzug. Für einen Kilometer soll die Installation des Solarkraftwerks nur wenige Stunden dauern.

Links:

www.sun-ways.ch

Die Installationen hat keine Auswirkungen auf die Landschaft und die Umwelt. Zudem ermöglicht das patentierte System des Einhakens zwischen den Schienen die schnelle Installation und mechanische Demontage der Solarmodule. Dies erleichtert die Arbeit der Installateure, aber auch der Gleisinstandhaltungsteams. Bild: Sun-Ways

Artikel per E-Mail versenden