Anzeige
Anzeige

Deprag baut digitale Services aus

von am 24. Juni, 2021

Mit dem digitalen Kundenportal myDeprag bietet das Industrieunternehmen im B2B-Bereich jetzt an, was im B2C-Bereich bereits üblich ist.

Während ein B2C-Käufer sich auf seiner Customer Journey gerne inspirieren lässt, sind komplexe Investitionsgüter wie Montageanlagen, die auf sehr spezifische Kundenanforderungen ausgelegt werden, beratungsintensiv und der Kunde benötigt neben vielen kaufentscheidenden Informationen zudem eine umfassende Beratung durch einen Experten.

Darüber hinaus endet es nicht beim Kauf einer Maschine: Im B2B-Geschäft ist der nachfolgende Service rund um eine Maschine enorm wichtig, wie z.B. die Frage nach Ersatzteilen, Wartungsintervallen, technischen Informationen rund um die eigene Maschine.

Wenn ein B2B-Käufer ein Kundenportal für den After Sales Service nutzt, weiß er meist genau, wonach er sucht. Dabei legt er besonderen Wert auf Effizienz: Er will schnell und unkompliziert Produktdetails und alle Informationen abrufen, die dem Versionsstand seiner eigenen Maschine entsprechen oder unkompliziert eine Wiederbestellung abwickeln.

Auf diesen Kundennutzen hat das Projektteam der Onlineplattform von Deprag ein besonderes Augenmerk gelegt. Registrierte Kunden können ihre gekauften Maschinen in der sogenannten Installed Base übersichtlich zusammenstellen, die zum Versionsstand ihrer Maschinen passenden Ersatzteile und Services einsehen und diese direkt bestellen. Dabei wird in Echtzeit angezeigt, ob Ersatzteile ab Lager verfügbar und lieferbar sind.

Registrierte Kunden können außerdem rund um die Uhr auf das komplette Sortiment zugreifen und erhalten zu jeder Zeit, an jedem Ort detaillierte Produkt- und kundenspezifische Preisangaben, CAD-Daten, Betriebsanleitungen und weitere technische Informationen.

Darüber hinaus können über das Kundenportal verschiedenste Softwarelösungen bestellt und freigeschaltet werden.

Links:

www.deprag.com

Ab sofort steht die Onlineplattform allen Kunden des Unternehmens in Österreich und Deutschland zur Verfügung. Das neue Kundenportal ist zentrale Anlaufstelle für Kunden, Interessenten und Partner. Bild: Deprag

Artikel per E-Mail versenden