Anzeige

Einer für alle(s)

von am 15. Juni, 2022

Der hessische Experte für Gefahrstofflagerung und -handling, Asecos, stellt auf der ACHEMA in Frankfurt den neuen Typ 90 geprüften Multiriskschrank V-Classic-90 vor. Durch ihn ist ein platzsparendes Zusammenlagern von brennbaren Flüssigkeiten, Säuren und Laugen sowie Giften direkt am Arbeitsplatz mit maximalem Brandschutz möglich.

Im Arbeitsalltag kommt es häufig vor, dass mit vielen unterschiedlichen Gefahrstoffen in kleinen Mengen gearbeitet wird. Angepasst an die Eigenschaften der jeweiligen Gefahrstoffe wurden deshalb zumeist verschiedene Sicherheitsschranktypen angeschafft.

Mit dem neuen Asecos Multiriskschrank gibt es nun den, wie der Hersteller betont, weltweit ersten Gefahrstoffschrank für die uneingeschränkte und sichere Lagerung vieler Gefahrstoffe in nur einem Schrank. Besonders clever: Er kann immer wieder anders und völlig frei bestückt werden. Der Zugriff auf alle Gebinde erfolgt über zwei Vertikalauszüge, die Nutzer jeweils von beiden Seiten aus be- und entladen können.

Der gesamte Schrank ist aus feuerwiderstandsfähigen Materialien gefertigt und entspricht der Europäischen Norm DIN EN 14470-1. Er schließt sich im Brandfall über integrierte Sicherheitseinrichtungen selbsttätig und bietet den Mitarbeitern und Rettungskräften für mindestens 90 Minuten Schutz vor den eingelagerten Gefahrstoffen.

Der Schrankinnenraum ist weitestgehend metallfrei und korrosionsbeständig. Der Schranknutzer kann frei entscheiden, welche Arten von Gefahrstoffen er im Schrank lagern möchte. Ein weiterer Vorteil des Multiriskschranks: Säuren und Laugen werden ebenfalls brandgeschützt gelagert. Für akut toxische bzw. giftige oder sehr giftige Stoffe ist eine Giftbox integriert.

Links:

www.asecos.com

Der Multiriskschrank ersetzt drei herkömmliche Sicherheitsschränke. Das spart Anschaffungskosten und Kosten für die Entlüftung der Schränke. Zudem geht das Lüftungskonzept über die Anforderungen aus der EN 14470-1 hinaus. Bild: Asecos

Artikel per E-Mail versenden