Anzeige

Energieverbrauch von Antriebssystemen im Blick

von am 17. November, 2022

Siemens zeigte auf der SPS22 ein neues Feature der Applikation Analyze MyDrives Edge, das Transparenz über den Energieverbrauch des gesamten Antriebssystems schafft.

Das KI-basierte Feature der App errechnet alle Daten, ohne dass hierfür zusätzliche Sensorik und spezielle Messgeräte benötigt werden. Die App zeigt damit auf, wie effizient der Antrieb läuft, wie hoch Energieverbrauch und Betriebskosten sind und welchen CO2-Fußabdruck der Antrieb hinterlässt. Antriebseinstellungen können damit noch besser auf die Kundenbedürfnisse optimiert werden.

Und in dieser Optimierung steckt noch viel Potenzial: So sind zwar Simotics SD IE4 Motoren mit einem Wirkungsgrad von bis zu über 96 Prozent bereits sehr energieeffizient. Durch den Einsatz von Motoren der sehr hohen Effizienzklassen IE4 oder sogar IE5 sind aber immer noch Einsparungen möglich.

Doch damit nicht genug: Anhand perfekt aufeinander abgestimmter Motor- und Umrichtersysteme für den drehzahlvariablen Betrieb von Pumpen, Ventilatoren und Kompressoren lassen sich bis zu 30 Prozent Energie einsparen, in manchen Fällen sogar mehr.

Der eigentliche Schlüssel zu mehr Energieeffizienz liegt im Gesamtsystem: Im Zusammenspiel aller Einzelmaßnahmen – von effizienteren Motoren mit drehzahlvariabler Regelung, über digitale Systemkomponenten und Tools bis zur Nutzung von elektrisch gepufferter Energie im Motorenverbund – können im Systemverbund bis zu 60 Prozent Einsparungen erzielt werden.

Links:

www.siemens.com

Analyze MyDrives Edge ist Bestandteil des Siemens Xcelerator Portfolios, der neuen digitalen Business-Plattform. Diese ermöglicht es Kunden jeglicher Größe, ihre digitale Transformation zu beschleunigen und die Wertschöpfung zu steigern. Die neue Business-Plattform zeichnet sich laut Siemens insbesondere durch Einfachheit, Flexibilität und Offenheit aus. Bild: Siemens

Artikel per E-Mail versenden