Anzeige

Field Service Cloud digitalisiert Serviceprozesse

von am 21. Oktober, 2022

Die Hübner-Gruppe setzt nun auf die mobileX-Service-Platform, die Public Cloud-Lösung der mobileX für die digitale Einsatzplanung und Auftragsabwicklung im technischen Service.

Hübner liefert seit Jahrzehnten Produkte und Services für den Verkehrssektor. Das Unternehmen ist führend im Bereich Übergangssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse sowie darüber hinaus Anbieter für Fahrwerktechnik und Cockpit-Display-Lösungen und Türdichtungs- und Sicherheitsprofile. Mit der Einführung der Field Service Cloud möchte das Unternehmen nun die Serviceprozesse für die Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road vereinheitlichen und digitalisieren.

Und das ist auch notwendig, denn bisher erfolgte die Einsatzplanung und Auftragsabwicklung für die Servicetechniker für beide Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road papierbasierend. Die Disponenten planten mit Excel-Listen und die Techniker erhielten ihre Aufträge als Ausdruck. Die Serviceberichte der Techniker wurden manuell ausgefüllt und anschließend eingescannt.

Um den Serviceprozess zu digitalisieren und zu vereinheitlichen, sahen sich die Verantwortlichen nach einer Field Service Management-Lösung um. Nach einer ersten Testphase der mobileX-Service-Platform im März 2022 entschied sich das Unternehmen im Juli 2022 für diese Lösung.

Ausschlaggebend dabei war die Flexibilität hinsichtlich der Anforderungen von Hübner sowie die Möglichkeit, die Entwicklung der Service-Platform mitzuprägen.

Links:

www.mobilexag.de

Die mobileX-Service-Platform ist eine Field Service Cloud zur Digitalisierung der Einsatzplanung und Auftragsabwicklung im technischen Service. Sie verbindet alle Beteiligten wie Disponenten, Techniker, Serviceleiter sowie Subdienstleister miteinander und bildet alle relevanten Prozesse von der Auftragsanlage über die Einsatzplanung der Techniker, die Auftragsbearbeitung vor Ort bis zur Dokumentation digital ab. Die Oberfläche der Field Service Cloud ist intuitiv und anwenderfreundlich, so dass die Mitarbeiter mit einem minimalen Schulungsaufwand direkt starten können. Bild: Hübner-Gruppe

Artikel per E-Mail versenden