Anzeige

Für einen störungsfreien Brückenbetrieb

von am 30. Januar, 2023

Immer wieder war die Kattendijk-Schubbrücke im Hafen von Antwerpen in der Vergangenheit defekt, weil die hohe Luftfeuchtigkeit die empfindliche Elektronik beschädigt hatte. Da die häufigen Störungen jedes Mal für ein Verkehrschaos sorgten, musste Abhilfe geschaffen werden. Die Wartungsfirma beauftragte deshalb die Experten von Tsubaki Kabelschlepp mit der Entwicklung einer robusten Energieversorgung.

Der Grund für die Probleme lag in der Energieversorgung der Schubbrücke, die über Stromschienen erfolgte. Durch die feuchte, salzhaltige Umgebungsluft korrodierten die Schienen oft, wodurch der Stromfluss unterbrochen wurde.

Die für die Wartung des Bauwerks zuständige Firma Jacops nv beauftragte deshalb Tsubaki Kabelschlepp, schnellstmöglich eine Alternative zur bestehenden Stromversorgung zu entwickeln. Die Experten wählten für die Führung der Kabel und Leitungen eine Kunststoff-Energiekette der Serie M (MC0650). Diese Energieführungen besitzen ein gekapseltes, schmutzunempfindliches Anschlagsystem sowie 4-fach verschraubte Aluminiumstege, die auch extremen Belastungen standhalten.

Da das Bauwerk über eine Länge von insgesamt 30 Meter verfährt, sahen die Experten zudem einen 30.000 mm langen korrosionsfesten u-förmigen Edelstahlführungskanal vor, in dem sich die Energiekette auf Kunststoffgleitern bewegt. Diese Gleiter sind auswechselbar und sorgen dafür, dass bei Verschleiß nicht gleich die gesamte Energieführung erneuert werden muss. Es reicht, wenn die abgenutzten Gleiter ausgetauscht werden.

Die an der Kattendijk-Brücke verbaute Energiekette verfügt über eine Innenbreite von 120 mm und einen Krümmungsradius von 260 mm. Durch ihre robuste Laschenkonstruktion sind die Seitenbänder der Energieführungen nicht nur sehr stabil – sie lassen sich auch sehr einfach zusammensetzen. Das Topf-Deckel-Prinzip sorgt zudem für einen geringen Gelenkverschleiß.

Für die Stromversorgung des Brückenantriebs wurden sieben verschiedene Traxline-Leitungen von Tsubaki Kabelschlepp in der Energieführung verlegt: Sie sind biegsam, langlebig und wurden speziell für den Einsatz in den Energieketten entwickelt.

Links:

www.kabelschlepp.de

Die Integration der Leitungen in die Energieführung war einfach, da sich die Aluminium-Rahmenstege der Kette mit einer 90 Grad-Drehung öffnen lassen. Bild: Tsubaki Kabelschlepp

Artikel per E-Mail versenden