Fürs Lager und die Produktion
Mit dem Hochhubwagen L10 – L16 B bringt Linde Material Handling ein kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für sehr viele Transportaufgaben in Lager- und Produktionsbereichen geeignet.
Manuelle Elektro-Hochhubwagen sind vielseitig einsetzbar. Sie stapeln und bewegen Paletten, bringen Material an Produktionslinien, lagern Waren ein und aus, helfen beim Nachfüllen in Supermärkten und dienen als Arbeitstisch. Ihre Manövrierbarkeit ist entscheidend, da Platz oft knapp ist.
Die Entwicklung der elektrischen Linde-Hochhubwagenbaureihe legte besonderen Wert auf kompakte Abmessungen. Der Linde L10 B misst vom Chassis bis zum Gabelträger nur 568 Millimeter und hat einen Wenderadius von 1.420 Millimetern. Die Modelle sind mit verschiedenen Batterien und Ladegeräten verfügbar, inklusive einer Option für integriertes Laden.
Die neuen Hochhubwagen bieten fünf Masttypen und zahlreiche Ausstattungsoptionen. Der Initialhub bietet mehr Bodenfreiheit, die Doppelstockausführung ermöglicht den Transport von zwei Paletten gleichzeitig, und die Spreizenstapler Linde L10 – L12 AS sind für spezielle Ladungsträger geeignet.
Die asymmetrische Deichsel hält den Bediener innerhalb der Fahrzeugkontur, der lange Deichselarm sorgt für sicheren Abstand während der Fahrt. Das tiefgezogene Chassis schützt die Füße des Bedieners, und die aktive Fußschutzleiste bremst das Fahrzeug bei Berührung automatisch ab.
Das Linde Load Management ermittelt das Lastgewicht und überwacht die Resttragfähigkeit in Echtzeit. Bei Überlastung sperrt es die Hubfunktion. Fahrgeschwindigkeit und Beschleunigung werden in Abhängigkeit von Hubhöhe, Lastgewicht und Lenkwinkel gesteuert. Vernetzung ermöglicht Software-Upgrades und Ferndiagnosen „over the air“, was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöht.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Neuer COO bei Argo-Hytos
Die Argo-Hytos Group AG hat Shrikant Bairagi zum neuen Chief...
Condition Monitoring
-
Roboterhund spürt Leckagen auf
Im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf kommt nun autonome Robotik zum Einsatz....
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Sichere Zugänge sind entscheidend
Krause bietet Steigtechnik und Zugangslösungen für Wartung, Instandsetzung und Betrieb...
Reinigung
-
Sauger und Vorabscheider für große Sauggutmengen
Auf der „Solids 2026“ in Dortmund (18. und 19. März...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Getac auf der Maintenance 2026
Getac zeigt auf der Maintenance 2026 in Dortmund (25. bis...
Messen & Überwachen
-
Das erwartet Sie auf der maintenance Dortmund
Am 25. und 26. Februar 2026 öffnen die Maintenance Dortmund...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Intralogistik integriert denken
Torwegge zeigt auf der Logimat in Stuttgart integrierte Intralogistiklösungen, die...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!





