Anzeige

Green Factory Augsburg

von am 6. Juni, 2023

Der zweite Standort des Fraunhofer-Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV im Augsburger Innovationspark ist nun eingeweiht: Rund 140 Gäste aus Politik, Industrie und Wissenschaft feierten die Eröffnung der „Green Factory Augsburg“.

Seit gut drei Jahren forschen die Mitarbeitenden des Fraunhofer-Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik nun schon im neuen Gebäude mitten im Augsburg Innovationspark.

Hier erschließen die Wissenschaftler neue Forschungs- und Anwendungsfelder in der Additiven Fertigung, für nachhaltige Fabrikplanung und -betrieb, in der Automatisierungstechnik, für die Herstellung von Energiespeichern sowie für Digitalisierung und KI in der Produktion – mit dem Ziel, die Produktion und Verarbeitung im Industrie 4.0-Umfeld ressourceneffizienter zu gestalten.

„Ohne Produktion kein Wohlstand, ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft“, so Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Daub während seiner einleitenden Worte auf der Einweihungsfeier. „Das Fraunhofer IGCV arbeitet zusammen mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft an Lösungen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können.“

Dass davon nicht nur heimische Unternehmen profitieren, wurde während der Feierlichkeiten deutlich. „Die ‚Green Factory Augsburg‘ wird Wegbereiter und Türöffner für viele neue und nachhaltige Innovationen im Bereich der ressourceneffizienten Produktion sein“, so Prof. Dr. Raoul Klingner, Direktor und Leiter der Hauptabteilung Forschung der Fraunhofer-Gesellschaft, in seiner Begrüßungsrede.

Die offizielle Einweihung des Neubaus „Green Factory Augsburg“ ist der Abschluss eines fast zehnjährigen Herzensprojekts für Prof. em. Dr.-Ing. Gunther Reinhart. Der frühere Institutsleiter des Fraunhofer IGCV sowie langjährige Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München war Hauptinitiator des Bauvorhabens.

Rund 140 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt, darunter zahlreiche Ehemalige des Fraunhofer IGCV und des iwb. Die einleitenden Grußworte sprachen Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg und Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Links:

www.igcv.fraunhofer.de

Der reguläre Forschungsbetrieb läuft dort bereits seit Februar 2020. Corona-bedingt wurde allerdings die offizielle Eröffnung mehrfach verschoben. Bild: Fraunhofer IGCV; Ingo Dumreicher

Artikel per E-Mail versenden