Anzeige

Herausforderung Gefahrstofflagerung

von am 29. September, 2022

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat die Vorgaben für Brandschutzlager aktualisiert. Protecto erfüllt diese Neuerungen mit seinem Brandschutzregalcontainer F90.

Neben höheren Sicherheitsbeiwerten in der statischen Betrachtung der Auffangwanne wurden vom DIBt nun erstmals auch Klimatests für die Brandschutztüren gefordert. „Beide Aspekte machen die Brandschutzregalcontainer jetzt noch sicherer und leisten einen wichtigen Beitrag zum betrieblichen Umweltschutz“, erklärt Paul Fricke, Geschäftsführer der Protectoplus GmbH.

Um die geforderten Nachweise zu erbringen, testete das Unternehmen den Brandschutzcontainer F90 in zahlreichen Brandkammer- und Multifunktionstests. „Dabei war es uns sehr wichtig, mit möglichst geringen Materialaufwand auszukommen, um Ressourcen einzusparen und unseren Beitrag zum Nachhaltigkeitskonzept zu leisten.“

Protecto ist es nach eigenen Angaben gelungen,

  • die Klimanachweise für die Brandschutztüren zu erbringen,
  • den Feuerwiederstand gemäß Einheitstemperaturkurve in mehreren Brandkammertests nachzuweisen,
  • und die Brandschutztür in einem Dauerfunktionstest von 10.000 Öffnungs- und Schließzyklen zu prüfen.

Links:

www.protecto.de

Wer entzündliche, toxische oder oxidierende Stoffe lagern möchte, kommt an den Brandschutzcontainern F90 nicht vorbei. Sie weisen eine geprüfte Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten auf und bilden ihren eigenen Brandabschnitt. So müssen die sonst nötigen Sicherheitsabstände zu Gebäuden nicht eingehalten und vorhandener Platz auf dem Außengelände kann optimal genutzt werden. Bild: Protecto

Artikel per E-Mail versenden