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7 Vorteile eines mobilen ERP für Servicetechniker

von am 3. April, 2017

Im technischen Außendienst und im Kundenservice punktet eine mobile Lösung mit ERP-Zugriff. Welche direkten Vorteile sich daraus ergeben, hat die Mobilex AG in folgenden sieben Punkten zusammengefasst:

1. Von zuhause zum ersten Einsatz

Mit einer mobilen Lösung erhalten Servicetechniker ihre Aufträge vom Disponenten direkt auf ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop und können morgens von zuhause zum ersten Einsatz starten statt sich die Auftragsdaten erst aus der Zentrale abzuholen.

2. Mobiler Zugriff auf Daten und Dokumente

Unterwegs können Servicetechniker über die mobile Lösung auf ERP-Systeme mit allen notwendigen Informationen zu den jeweiligen Geräten, der Einsatzhistorie und Dokumenten zugreifen. Dies vermeidet Nachfragen beim Innendienst oder Zweitanfahrten zum Kunden.

3. Mobile Datenerfassung vor Ort

Vor Ort kann der Servicetechniker Daten zur Reparatur, zum Material, zu den Fahrtkosten und zur Arbeitszeit auf seinem mobilen Gerät erfassen und daraus direkt einen Servicebericht für den Kunden erstellen. Den unterschriebenen Bericht erhalten der Kunde anschließend per Mail und der Innendienst zur Rechnungsstellung.

4. Mobile Materialverwaltung

Verbrauchtes Material aus dem Fahrzeuglager wird über die mobile Lösung an das Backoffice-System übermittelt. Sind dort Mindestbestände gepflegt, erfolgt eine automatische Nachbestellung für das Fahrzeuglager.

5. Erstellung von Vertriebsleads und Kostenvoranschlägen

Mit einer mobilen Lösung mit ERP-Zugriff kann der Techniker vor Ort Kostenvoranschläge erstellen oder Vertriebsleads generieren und diese Daten zum Innendienst oder zur zuständigen Verkaufsorganisation weiterleiten.

6. Verbesserung der Datenqualität

Bei der Datenerfassung vor Ort überprüft eine mobile Lösung die Eingaben direkt hinsichtlich ihrer Plausibilität mithilfe von hinterlegten Regeln. Anschließend werden die Daten direkt in das Backend-System übermittelt. Dort kann zusätzlich ein weiteres Modul die eingehenden Daten vor ihrer Verbuchung im ERP-System überprüfen und Berichte anhand von definierten Kriterien zur manuellen Kontrolle aussteuern.

7. Effizientere Serviceprozesse

Der Einsatz einer mobilen Lösung mit ERP-Zugriff steigert die Produktivität der Servicetechniker, beschleunigt die Auftragsabwicklung und trägt somit zu einer effizienteren Behebung von Störungen, höheren Termintreue und Auskunftssicherheit bei.

Links:

www.mobilexag.de

„Durch den mobilen ERP-Zugriff der Außendiensttechniker können Unternehmen ihre Serviceprozesse grundlegend optimieren und dadurch Kosteneinsparungen von 20 Prozent pro Jahr erzielen“, ist Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der Mobilex AG überzeugt. Bild: Mobilex

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