Anzeige

Contracting bei der Gebäudehülle

von am 28. April, 2017

In die Jahre gekommene Gebäude zu sanieren, erfordert oft umfangreiche Investitionen. Wie mit Energiespar-Contracting den Gebäudeeigentümern diese Last abgenommen werden kann, zeigt ein jetzt gestartetes Vorhaben in Mannheim.

Die Studentensiedlung Ludwig Frank erhält derzeit nicht nur eine effiziente Heiztechnik und LEDs für die Beleuchtung. Erstmals in der Contracting-Geschichte umfassen die Leistungen auch die Gebäudehülle.

Das Studierendenwerk Mannheim kann sich als Träger über einen um die Hälfte reduzierten Energiebedarf freuen. Für die errechnete Energieeinsparung garantiert der Contractor E1 Energiemanagement.

Die Maßnahmen refinanzieren sich über die Einsparungen innerhalb von 16 Jahren.

Links:

www.kea-bw.de

www.energiekompetenz-bw.de/contracting/aktuell/aktuelles/

Rüdiger Lohse, Leiter des Kompetenzzentrums Contracting bei der KEA, erklärt: „Bislang war Contracting auf die Gebäudetechnik begrenzt, doch die Wärmedämmung ist ein mindestens genauso wichtiger Aspekt der energetischen Sanierung. Nun kann Contracting auch Wärmedämmung.“ Bild: KEA

Artikel per E-Mail versenden