Anzeige
Anzeige

Maßgeschneiderte Filterlösungen für KSS

von am 20. Januar, 2020

Für hochwertige Schleifergebnisse ist die Feinstreinigung der Schleiföle und anderer Kühlschmierstoffe (KSS) unerlässlich. Knoll Maschinenbau ist auf derartige Filterlösungen spezialisiert und präsentiert sein Angebot auf der Grindtec 2020 in Augsburg (18. – 21. März, Halle 5, Stand 5116).

Je feiner die Zerspanung, desto mehr steigt der Anteil feinster Partikel im Schleiföl oder KSS an, was wiederum die Qualität des Bearbeitungsergebnisses gefährdet. Dies zu verhindern, ist die Aufgabe des modular aufgebauten Filters Micropur von Knoll Maschinenbau.

Dieser wird in der Hartmetall-, HSS- und Gussbearbeitung eingesetzt. Mit ihm werden Filterfeinheiten kleiner 3 μm erzielt, und durch seine spezielle Konstruktion kommt er ohne Filterverbrauchsstoffe aus, was wesentlich zu seiner hohen Wirtschaftlichkeit beiträgt.

Das Angebot reicht vom kleinsten Standardmodell, dem Micropur 120, der zwei rückspülbare Filterelemente für eine Filterleistung von rund 120 l/min enthält, über Einzelanlagen in den Baugrößen 240 und 480 bis zu individuell konfigurierten, zentralen Filteranlagen für ganze Fertigungsbereiche.

In solchen Großanlagen werden bis zu vierzig 480iger Module kombiniert. Damit lässt sich ein KSS-Volumen von über 19.000 l/min reinigen, was zur Versorgung von weit über 250 Maschinen genügt.

Eine weitere Filtertechnik von Knoll, die auf der Messe zu sehen sein wird, ist der Hydrostatfilter HL. Dieser Schrägbett-Vliesfilter wird beim Schleifen zumeist als eigenständige Reinigungseinheit für Öle und andere KSS eingesetzt. Der Hydrostatfilter HL überzeugt unter anderem durch geringen Vliesverbrauch, hohe Filterfeinheit und problemlosen Austrag von Spänen, auch von Leichtmetallen. Er ist universell einsetzbar für unterschiedliche Bearbeitungsverfahren, Werkstoffe und KSS.

Auf der Grindtec 2020 zeigt Knoll eine Variante des Hydrostatfilters HL 450/2000, die zusammen mit dem renommierten Schleifmaschinenhersteller Mägerle entwickelt wurde. Des Weiteren stellt Knoll eine automatische Flüssigkeitszentrifuge CA 100 aus, die in der Schleifölreinigung eingesetzt wird.

Links:

www.knoll-mb.de

Der Micropur 120|AK 5 ist das kleinste Standardmodell. Bild: Knoll

Artikel als PDF herunterladen

Artikel per E-Mail versenden