Qualität wichtiger als der Preis
Die Qualität spielt die wichtigere Rolle in der Erwartungshaltung von Unternehmen gegenüber Facility-Service-Dienstleistern als der niedrigste Preis, so eine aktuelle Studie.
Hohe Reklamationsquoten oder ein notwendiger früher Dienstleisterwechsel verursachen einen Aufwand, der oftmals deutlich über den Einsparungen gegenüber einem höheren Qualitätsniveau liegt. Das ist ein Ergebnis der von Lünendonk & Hossenfelder durchgeführten Auftraggeberbefragung.
Darin analysiert das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen erstmalig auch aus der Perspektive der Auftraggeber. Die 75 Studienteilnehmer repräsentieren Unternehmen, die für einen 2017 erzielten Umsatz von 778 Milliarden Euro und 5,5 Millionen Mitarbeiter stehen.
„Unsere jährlich erscheinende Lünendonk‐Liste der 25 führenden Facility-Service-Anbieter sowie die begleitende Studie, die den Markt aus Sicht der Service-Provider betrachtet, gelten bereits seit anderthalb Jahrzehnten als Marktbarometer“, betont Jörg Hossenfelder, geschäftsführender Gesellschafter von Lünendonk & Hossenfelder.
Er führt weiter aus: „Mit der ergänzenden neuen Studie ist die Analyse und Orientierung im deutschen Facility-Management-Markt nun aus beiden Perspektiven und mit vergleichbaren Datengrundlagen möglich. So lassen sich Spannungsfelder identifizieren und aus den Ergebnissen fundierte Entscheidungsgrundlagen ableiten.“
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Haimer beteiligt sich an der Wintool AG
Die Haimer Gruppe beteiligt sich mit 25 Prozent an der...
Condition Monitoring
-
Spindeln werden jetzt durch Umrüsten smart
Es gibt viele Möglichkeiten, den Zeitpunkt für den Austausch verschleißbedingter...
Drucklufttechnik
-
Atlas Copco übernimmt Druckluft-Technik-Nord
Der schwedische Industriekonzern hat die Druckluft-Technik-Nord GmbH, einen Händler von...
Arbeitssicherheit
-
Fehler beim Umfüllen von Gefahrstoffen vermeiden
Ob Wasser oder Lösungsmittel: Mit bloßem Auge lässt sich kaum...
Reinigung
-
Reinigungsmittel mit nachhaltiger Rezeptur
Für die wirkungsvolle Reinigung mit Hochdruckreiniger, Becherschaumlanze oder Sprühgerät hat...
Energie-Effizienz
-
Nachhaltigkeitsbericht auf Knopfdruck
Die EU-Vorgaben zur Corporate Sustainability Reporting Directive rücken den Nachhaltigkeitsnachweis...
Fertigungstechnik
-
5.000-Tonnen-Anlage mit KERS
Der türkische Hersteller Parsan hat eine Schmiedelinie mit einer Presse...
Zulieferteile
-
Sicheres, pneumatisches Klemmsystem
Für das sichere Halten von Kolbenstangen hat die Firma Hema...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Ein- und beidseitig begehbare Teleskop-Stufenleitern
Der Einsatz von Leitern in Treppenhäusern oder Bereichen mit großen...
Messen & Überwachen
-
Windenergy Hamburg auf Wachstumskurs
Vom 24. bis zum 27. September 2024 wird die Hansestadt...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schaeffler auf der Anuga FoodTec
Die Anuga FoodTec (19. bis 22. März) ist für die...
Facility Management
-
Weniger Schimmelbildung
Mykotoxine, welche von Schimmelpilzen produziert werden, können zu schweren Krankheiten...
Materialfluss
-
Buchtipp: Prozessoptimierung in der Intralogistik
Methoden, Software und KI sinnvoll einsetzen
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!