Anzeige
Anzeige

Videoanleitung für Seilzugleitern

von am 2. Mai, 2018

Zwei- beziehungsweise dreiteilige Seilzugleitern lassen sich stufenweise auf die Höhe einstellen, die für die jeweilige Tätigkeit benötigt wird. Wie das genau funktioniert und auf was dabei zu achten ist, erklärt ein Video.

Bei diesen Steighilfen kommt ein an der Leiter befestigtes Seil, das die Anwender beim Ein- und Ausfahren des oberen Leiterteils unterstützt, zum Einsatz. Die korrekte Handhabung ist allerdings nicht immer selbsterklärend, weiß Michaela Weber, verantwortlich für das Marketing bei Steigtechnikhersteller Hymer-Leichtmetallbau.

Sie erklärt: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Anwender im Arbeitsalltag zwar gerne und regelmäßig Seilzugleitern einsetzen, aber dennoch Schwierigkeiten mit dem korrekten und somit sicheren Umgang haben. Insbesondere beim Ein- und Ausfahren des oberen Leiterteils wird mit dem Seil häufig dann so oft hin und her rangiert, bis die Leiter endlich in der gewünschten Stellung bleibt. Dabei ist die Anwendung gar nicht schwierig. Man muss nur wissen wie.“

Wie das genau funktioniert, zeigt nun eine Videoanleitung. Diese und diverse andere Anleitungen stehen kostenlos online zum Ansehen bereit.

Links:

www.hymer-alu.de/steigtechnik-serie/produktfilme/leitern.html

Die Steigtechnikprofis vermitteln in den Videos auch praktische Tipps wie die Ellbogenmethode, mit der sich ganz einfach der richtige Anstellwinkel von Leitern ermitteln lässt. Bild: Hymer-Leichtmetallbau

Artikel als PDF herunterladen

Artikel per E-Mail versenden