Anzeige

Weniger tödliche Arbeitsunfälle

von am 27. April, 2017

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle weiter zurückgegangen, so eine Statistik zum Unfallgeschehen am Arbeitsplatz, die der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) unlängst in Berlin veröffentlicht hat.

2016 gab es hierzulande insgesamt 424 tödliche Arbeitsunfälle. Das sind 46 weniger als im Vorjahr. Auf dem Weg zur Arbeit hatten 304 Versicherte einen tödlichen Unfall. Auch diese Zahl ging zurück und zwar um 44.

„Auch wenn der Trend rückläufiger Zahlen sich bei den tödlichen Unfällen fortsetzt – jeder dieser Unfälle ist einer zu viel“, kommentierte DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer.

Außerdem hat sich die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 876.579 (2015: 866.056) erhöht. 2016 ereigneten sich zudem 184.854 meldepflichtige Wegeunfälle. Das sind rund drei Prozent mehr als 2015 (179.181).

18.824 Versicherte erhielten im vergangenen Jahr erstmals eine Rente aufgrund eines Arbeits- oder Wegeunfalls (2015: 19.269).

Übrigens: Für die Ausgabe 3-2017 der B&I ist ein umfassender Sonderteil zum Thema Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit geplant.  Firmen, Verbände, Berufsgenossenschaften und wissenschaftliche Institute können sich in diesem Zusammenhang gerne an die Redaktion wenden.

Links:

www.dguv.de

Die Zahl der Arbeitsunfälle pro 1.000 Vollarbeiter liegt erst im Sommer vor und wird dann von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen bekannt gegeben. Bild: DGUV

 

Artikel per E-Mail versenden