Anzeige

Wisag kümmert sich um die Kälteversorgung

von am 14. Mai, 2019

Eigentlich war es nur eine einfache Ausschreibung über die Installation neuer Kältemaschinen. Doch nun profitiert das Immobilienunternehmen Alstria Office Reit-AG dank des Vorschlags der Experten von Wisag Industrie Service von einer Reduzierung der Energiekosten für das Bürogebäude im Düsseldorfer Seestern durch eine neue Kälteanlage um rund 12.000 Euro jährlich.

„Die Ausschreibung sah ursprünglich ganz anders aus als das, was wir nun tun“, erzählt Heinrich Ostendorf, Bereichsleiter Kälte- und Klimatechnik der Wisag Gebäude- und Industrieservice in Langenfeld.

„Bei der Prüfung der Ausschreibung und der Besichtigung des Gebäudes fiel mir jedoch sofort das enorme Einsparpotenzial auf. So verfasste ich neben dem gewünschten Angebot auch eines, welches aus unserer Sicht deutlich besser geeignet war.“

Rund 12.000 Euro jährlich wird die neue Anlage einsparen, und auch die Investitionskosten konnte die geschickte Planung des Industriedienstleisters um 25 Prozent senken.

„Durch den Einsatz neuer hocheffizienter Kaltwassererzeuger wird das hydraulische System deutlich vereinfacht und erfüllt damit die hohen Anforderungen der Nutzer“, schildert Ostendorf. Darüber hinaus kann durch die angepasste Anlagentechnik die Anzahl an Kühl- und Kaltwasserpumpen reduziert werden, und die wartungsintensiven Kühltürme entfallen.

Links:

www.wisag.de

Mit vier Mitarbeitern ist der Dienstleister aktuell im Einsatz, um in dem Düsseldorfer Bürogebäude zwei neue Kältemaschinen zu installieren. Bild: Wisag

Artikel per E-Mail versenden