Anzeige

Kampagne „Solar hilft“

von am 29. November, 2022

Erstes Projekt: Gespendete Solaranlage sorgt wieder für Licht in wiederaufgebaute ukrainische Schule in Irpin

Auf dem Dach der Schule 17 in Irpin, einem Vorort von Kiew (Ukraine), wurde am 25. November eine neue Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher in Betrieb genommen. Die Solaranlage ist das erste Projekt der Spendenaktion „Solar hilft“, mit der der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar) die Ukraine in ihrem wachsenden Streben nach Energieunabhängigkeit und -sicherheit unterstützt.

An diesem Leuchtturmprojekt sind unter anderem die in Deutschland ansässigen Unternehmen Hoppecke Batterien, SMA Solar Technology, BayWa r.e., IBC Solar und Qcells beteiligt. Sie alle haben in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Solarverband und der Stiftung „Energy Act for Ukraine“ dieses Pilotprojekt möglich gemacht.

Die Stromversorgung der Schule wird nun von einer 20 kWp-Solaranlage unterstützt. Sie wurden von Qcells gespendet. Eine 55,3 kWh-Batterie, gespendet von Hoppecke, wird zudem die Stromversorgung bei Stromausfällen sichern.

Dieses Speichersystem ist bidirektional, d. h. es kann auch in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung Strom aus dem Netz beziehen und diesen für den Fall speichern, dass er benötigt wird. Die Kinder der Schule 17 können nun dank der gespendeten Solaranlage und der Batterie hoffentlich ein kleines Stück Sicherheit und Normalität genießen.

Links:

www.q-cells.de

Die Montagebedingungen waren schwierig. Dennoch wurde die Anlage in nur sieben Tagen fertiggestellt. Bild: Qcells

Artikel per E-Mail versenden