Anzeige

Kito-Elektrokettenzug im Einsatz hoch sechs

von am 16. Februar, 2023

Seit mehr als 30 Jahren ist Bharat Forge CDP mit Sitz in Ennepetal in der Kranbranche etabliert und Lieferant für geschmiedete Fahrwerks- und Motorenkomponenten sowie Non-Automotive-Systeme. In Ennepetal werden komplexe Gesenkschmiedeteile für Fahrwerke, Antriebsstränge und Bahntechniken gefertigt. Seit 2020 arbeitet Bharat Forge CDP bereits mit dem Kito ER2 Elektrokettenzug zum Anheben von Ofenrosten in einer Fertigungshalle. Der Betrieb hat nun auf sechs Kettenzüge aufgestockt.

Da der ER2 in der Anlage von Bharat Forge CDP nicht mit der Standard-Steuerung eingesetzt werden konnte, wurde diese von Kranservice Essers GmbH in Zusammenarbeit mit dem Kito Customer Service kundenspezifisch angepasst. Gemeinsam wurde zudem eine weitere Lösung erarbeitet: Um zu vermeiden, dass sich die Last aus dem Haken bewegen kann, bot Kito die Option des Sicherheitslasthakens an.

Das Arbeiten mit dem ER2 zeichnet sich für Joachim Höh, Leiter Instandhaltung Infrastruktur bei Bharat Forge CDP, durch Zuverlässigkeit aus: „Da brauchen wir nicht lang drum herumreden. Die Zuverlässigkeit der ER2 Kettenzüge ist für mich das A und O. Angefangen hat es mit einem Zug im Jahr 2020, mittlerweile sind sechs Geräte in den Vergütungsanlagen zum Betrieb der Materialaufzüge im Einsatz.“

Ein wichtiger Punkt und eine Entscheidungshilfe war auch die höhere FEM-Einstufung der Elektrokettenzüge. Joachim Höh ist von der Qualität, der Leistungsfähigkeit, dem Preis-Leistungs-Verhältnis der hohen Standzeit und der damit verbundenen höheren Produktivität seit dem ersten Kauf eines Elektrokettenzugs überzeugt.

„Bisher laufen die Geräte absolut störungsfrei. Die Kito ER2 Elektrokettenzüge erleichtern meinem Team und mir die tägliche Arbeit erheblich. Denn ohne den Einsatz der Hebezeuge müssten die Ofenroste händisch in die heißen Vergütungsanlagen getragen werden. So können wir uns um andere Dinge im täglichen Betrieb kümmern.“

Links:

www.kito.net

Für Kito erklärt Joachim Höh, Leiter Instandhaltung Infrastruktur bei Bharat Forge CDP, warum die ER2 Elektrokettenzüge die tägliche Arbeit im Betrieb erleichtern: „Wir haben uns nach dem Besuch von Kito mit dem DemoVan für den Einsatz des Kito ER2 entschieden. Ich konnte das Tool genau inspizieren und es machte sofort einen sehr robusten und stabilen Eindruck auf mich – für unseren Anwendungsfall genau die richtige Lösung. Mit den Kettenzügen werden bei uns mit Material befüllte, sogenannte Ofenroste, gehoben. Die Ofenroste fahren daraufhin in die Vergütungsanlagen, die sich eine Etage höher befinden. Taktzeit ist hier alle sieben Minuten.“ Bild: Kito

Artikel per E-Mail versenden