Anzeige

Kritische Zustände simulieren und vorab testen

von am 11. Februar, 2022

Mit der Software Prosimulation von Baumüller können die Servoantriebssysteme von Maschinen und Anlagen virtuell aufgebaut, getestet und optimiert werden. Der Automatisierungsspezialist erweitert nun den Funktionsumfang der Lösung.

Durch die Abbildung von Pumpeneigenschaften wie den volumetrischen und hydraulischmechanischen Wirkungsgrad und die Berücksichtigung von Systemeigenschaften wie variable Ölvolumen, Leitungsverluste und Leckageverhalten können komplette Servohydraulik-Anwendungen in der Simulation ausgelegt und virtuell in Betrieb genommen werden.

Diese Ergebnisse können später auf die reale Anwendung übertragen werden, wodurch sich der Aufwand für die Entwicklung und Inbetriebnahme von servohydraulischen Maschinen und Anlagen deutlich reduziert.

Mit Prosimulation können nun aber nicht nur die idealen Reglereinstellungen für die spätere Maschine ermittelt werden. In einem weiteren Schritt lassen sich auch kritische Zustände simuliert und die Auswirkungen auf den Prozess sowie das Verhalten des Antriebssystems testen.

Links:

www.baumueller.com

Neben den Regler- und Mechanikmodellen sind nun in der Software Prosimulation auch Modelle für Hydrauliksysteme verfügbar, mit denen das dynamische Betriebsverhalten der Servohydraulik simuliert werden kann. Bild: Baumüller

Artikel per E-Mail versenden