Lapp auf der SPS 2024

Vom 12. bis 14. November 2024 findet die SPS in Nürnberg statt. Lapp ist dort in Halle 2, Stand 310 vertreten und zeigt, welche neuen Produkte den Markt verändern können, wie energieeffiziente Lösungen aussehen und wie logistische Dienstleistungen ungenutzte Potenziale erschließen.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das Futurelab, in dem der Anbieter von Kabel- und Verbindungstechnologien nachhaltige Produktinnovationen präsentiert. Besucher können sich dort über Prototypen nachhaltiger Steckverbinder der Marke Epic informieren. Lapp zeigt außerdem, wie der CO2-Fußabdruck seiner Produkte berechnet wird und wo Additive Manufacturing bereits genutzt wird.
Ein weiteres Thema von Lapp ist die Gleichstromtechnologie. Immer mehr Industrieanlagen werden nämlich auf Gleichstrom (DC) umgestellt, was eine höhere Energieeffizienz und die Integration erneuerbarer Energien ermöglicht. Lapp zeigt sein DC-Portfolio und informiert über die Effekte auf Kabel und Leitungen, Kosten- und CO₂-Einsparungen sowie die Umsetzung von fabrikinternen DC-Netzen.
Erstmals auf der SPS zeigt das Unternehmen auch Lösungen für Remote-I/O-Systeme, die eine dezentrale Anbindung von Sensoren und Aktoren an zentrale Steuerungseinheiten ermöglichen. Präsentiert werden dabei die Unitronic-Komponenten mit Eigenschaften wie breiten Temperaturbereichen und hohem Staub- und Wasserschutz (IP 67 und IP 69K). Dank modularer Bauweise lassen sich die Module einfach installieren und austauschen.
Natürlich präsentiert Lapp aber auch Lösungen für die industrielle Kommunikation, inklusive Komponenten für die Automatisierungspyramide und das bewährte Lichtwellenleiter-Portfolio. Besucher können an der Werkbank einen Lichtwellenleiter „im Feld“ mit dem Lapp Fibre Fast Connect (FFC)-System konfektionieren. Außerdem gibt es Beratung zu Single Pair Ethernet (SPE), Advanced Physical Layer (APL) und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV).
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Lapp: Leichter Umsatzrückgang, aber starke Investitionen
Die Lapp-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 die Auswirkungen der schwächelnden...
Condition Monitoring
-
Nutzungsabhängige Instandhaltung mit Retrofit-KI-Sensoren
Der Retrofit-KI-Sensor MLS/210I von SSV ermöglicht es, Maschinen und Anlagen...
Drucklufttechnik
-
Effizienz und Produktionssicherheit vereint
Wie Hanna-Feinkost eine alte Druckluftanlage ersetzt hat und nun mehrfach...
Arbeitssicherheit
-
Fachverband warnt vor Temu
Die chinesische Onlineplattform Temu erfreut sich zunehmender Beliebtheit in Deutschland,...
Reinigung
-
Heißwasserreinigung mit bis zu 180 bar
Kärcher hat die Heißwasser-Hochdruckreiniger seiner Kompaktklasse überarbeitet und setzt dabei...
Energie-Effizienz
-
Stadtwerke Flensburg bestellen Großwärmepumpe
Die Stadtwerke Flensburg und Johnson Controls haben vor wenigen Tagen...
Fertigungstechnik
-
Perfekte Ausleuchtung für kompakte Maschinen
Mit der Tubeled_25 präsentiert Led2work eine platzsparende LED-Maschinenleuchte, die trotz...
Zulieferteile
-
RS auf der maintenance Dortmund
RS, globaler Anbieter von Produkt- und Servicelösungen für die Industrie,...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Photovoltaik boomt – Arbeitsunfälle auch
Der Boom in der Solarbranche ist zwar ein Segen für...
Messen & Überwachen
-
Logimat: KI im Fokus
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle in der...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Schutz vor Überlast und teuren Stillständen
Sicherheitskupplungen von Enemac bieten eine ausgereifte Lösung zur Drehmomentbegrenzung und...
Facility Management
-
Disruptive KI-Technologie kann Prozesse effizienter gestalten
RealFM e. V., der Verband der Fach- und Führungskräfte im...
Materialfluss
-
Fetra: Neuheiten zur Logimat
Der Transportgerätehersteller präsentiert auf der Logimat in Stuttgart clevere Intralogistik-Lösungen....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!