Lapp erweitert Steckverbinder-Portfolio
Lapp vertreibt unter dem Markennamen „EPIC“ Steckverbinder, die in Stuttgart gefertigt werden. In den letzten Monaten wurde das Angebot in diesem Bereich umfassend modernisiert. Das Ergebnis sind zahlreiche Innovationen, die das Unternehmen auf der Messe SPS (12. bis 14.11.2024 in Nürnberg, Halle 2, Stand 310) präsentiert.
Lapp hat entschieden, den Produktionsstandort „made in Germany“ beizubehalten, statt ins Ausland zu verlagern. „Wir haben dort hochqualifizierte Fachkräfte und modernste Technologien. Das ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Alexander Denk, Vice President der Business Unit EPIC.
Gemeinsam mit Michael Zahl, Geschäftsführer der Contact GmbH, wurde das Unternehmen neu ausgerichtet. Im letzten Geschäftsjahr setzten sie über 950 kleine Verbesserungen gemäß den Prinzipien des Lean Management um, was die Effizienz und Qualität der Produktion deutlich erhöhte.
Zudem wurde in moderne CNC-Maschinen, Verpackungsanlagen, Automatisierungstechnologien und über 80 neue Werkzeuge investiert. „Das ermöglicht es uns, das EPIC Portfolio Stück für Stück zu erneuern und unseren Kunden die bestmöglichen Produkte zu bieten“, ergänzt Zahl.
Zu den ersten Ergebnissen gehört das Re-Design der Rechtecksteckverbinder-Gehäuse der Serien H-B und H-A. Die neuen Gehäuse sind griffiger, mit abgeflachten Ecken und tieferen Rippen an den Frontseiten, wodurch sie auch in öligen Umgebungen sicher zu handhaben sind. Die komplette Serie ist inzwischen auf das neue Design umgestellt.
Lapp erweitert zudem das Portfolio mit neuen Steckverbindern. Die feldkonfektionierbaren Datensteckverbinder EPIC DATA RJ45 ermöglichen durch Schneidklemmtechnik einen einfachen Leitungsanschluss. Der Cat.8.1-Stecker aus Zinkdruckguss ist für LAN-Netzwerke und Ethernet-Anwendungen bis 40GBase-T geeignet, während der Cat.6A speziell für Übertragungen bis 10GBase-T entwickelt wurde. Beide Varianten sind UL-zertifiziert und auf hohe Datenübertragungsraten ausgelegt.
Weitere Neuerungen umfassen den EPIC Sensor M12 und EPIC Power M12 Einbaustecker, die als „Express-Anschluss“ für Sensor-Aktor-Schnittstellen im Schaltschrank dienen. Mit 50 cm langen Einzeladern und einer IP 67-Dichtigkeit bieten sie eine stabile und unkomplizierte Verdrahtung für kleinere Geräte in DC-Anwendungen sowie für Drehstrommotoren bis 7,5 kW.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
SEF Smart Electronic Factory e.V. mit neuem Vorstand
Die Industrie-4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. hat ihren Vorstand...
Condition Monitoring
-
Wenn allein die Qualität entscheidet
Kameras von IPF prüfen lückenlos Verpackungskennzeichnung
Drucklufttechnik
-
Boge launcht drei neue Produktgenerationen
Für den Druckluftexperten Boge soll dieses Jahr ganz besonders werden...
Arbeitssicherheit
-
5 Übungen für mehr Ergonomie im Büro
Mehr Bewegung in den Arbeitsalltag bringen – und das unkompliziert...
Reinigung
-
Heiß, trocken, umweltfreundlich, effizient
Wie Mikrotrockendampf in der Instandhaltung für porentiefe Sauberkeit sorgt
Energie-Effizienz
-
6.000 Tonnen CO2-Einsparung jährlich
In Hilchenbach ist eine der größten Luft-Wasser-Wärmepumpen Deutschlands in Betrieb...
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Vielseitigkeit als Systemprinzip
Kipp stellt neue Kategorie „Lagerführungsrollen“ vor
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Leitfähige Kontakte ohne Löten
Bei der Montage elektronischer und mikroelektronischer Baugruppen setzt sich das...
Messen & Überwachen
-
Last call: Messzeitung maintenance Dortmund
Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung findet am 25. und 26....
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Neuer Drive für den Drehrohrofen
Retrofit im Zementwerk mit einem Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften
Facility Management
-
Edelstahlkabine für BASF
Für die prozessnahe Analytik erhält BASF eine groß dimensionierte Edelstahlkabine...
Materialfluss
-
Fetra: neuer Katalog 2026
Der neue Katalog präsentiert zahlreiche Weiterentwicklungen für den innerbetrieblichen Transport....
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







