Lapp: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr
Nach vorläufigen Zahlen erzielte der Weltmarktführer für Kabel- und Verbindungslösungen im Geschäftsjahr 2023/24 (1. Oktober bis 30. September) einen Umsatz von etwas über 1,8 Milliarden Euro und blieb damit knapp unter dem Vorjahresniveau von 1,9 Milliarden Euro. Für die Zukunft ist man aber optimistisch und peilt einem Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro an.
Europa war weiterhin der größte Markt für Lapp, doch die anhaltende Wirtschaftsschwäche und geopolitische Spannungen dämpften hier die Kundennachfrage. In Asien konnte das Unternehmen hingegen ein Wachstum verzeichnen. Die Lapp Gruppe setzt schon lange auf Internationalisierung und betreibt 21 Produktionsstandorte in über 80 Ländern.
Vorstandsvorsitzender Matthias Lapp betont: „Unsere Diversifizierung hilft uns, in vielen Branchen und Regionen präsent zu sein, sodass wir den Umsatzrückgang begrenzen konnten. Mit klaren, proaktiven Maßnahmen haben wir auf die Konjunkturschwäche reagiert und streben im kommenden Jahr wieder eine bessere Entwicklung an.“
Das Unternehmen hält an seinem globalen Investitionsprogramm fest und erweitert derzeit beispielsweise das Logistik- und Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg – die größte Einzelinvestition in seiner Geschichte.
Für die Zukunft zeigt sich Matthias Lapp zuversichtlich: „In einigen Branchen und in Asien sehen wir Anzeichen einer Erholung. Wir werden weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und uns als Lösungsanbieter positionieren, um langfristiges Wachstum zu sichern.“
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