Lebensdauer von Lagern x-fach verbessert
Bei Förderanlagen im Bergbau kommt es oft zu vorzeitigen Ausfällen der Wälzlager an der Spannrolle. Häufig beträgt deren Lebensdauer nur wenige Monate. Das muss nicht sein, wie die Experten von NSK betonen. Sie haben nach eigenen Angaben nun eine Lösung gefunden, um die Lebensdauer von Pendelrollenlagern in diesem kritischen Einsatzfall um das bis zu Zwanzigfache zu steigern.
Aus Kostengründen und wegen der vereinfachten Montage werden in den Spannrollen von Förderanlagen im Bergbau und in Steinbrüchen üblicherweise Stehlagergehäuse mit offenen Pendelrollenlagern verbaut. Die unangenehme Konsequenz: Schmutz- und Staubpartikel sowie Wasser dringen ins Innere der Lager ein und beeinträchtigen deren Lebensdauer.
Diese Pendelrollenlager werden zur optimalen Lagerlufteinstellung auf kegeligen Wellen oder Spannhülsen montiert. Das bietet u.a. den Vorteil, dass die Lager nicht erwärmt und aufgeschrumpft werden müssen, sondern einfach aufgeschoben werden können. Der Nachteil: Das Montage- oder Servicepersonal muss mit einer Fühlerlehre das Lagerspiel und damit den korrekten Sitz des Lagers überprüfen. Das funktioniert aber nur bei offenen Lagern.
Einen ersten Lösungsversuch für dieses Dilemma (offenes Lager und einfache Montage vs. geschlossenes Lager und aufwändige Montage) erarbeitete NSK 2012/13 gemeinsam mit einem australischen Vertriebspartner und mehreren großen Bergbauunter-nehmen.
In verschiedenen Tagebauen, bei denen die Lager an den Förderbandtrommeln im Mittel nach etwa sechs Monaten ausfielen, wurde eine neu entwickelte Baureihe von abgedichteten Pendelrollenlagern installiert, zu deren Merkmalen eine hocheffektive Dichtungskonstruktion und ein einzigartiger, besonders langlebiger Lagerwerkstoff gehören. Allerdings ist bei diesen Lagern – weil sie nicht offen, sondern abgedichtet sind – keine Messung der Radialluft möglich.
Jetzt müssen sich die Anwender aber nicht mehr zwischen einfacher Montage und begrenzter Lagerlebensdauer entscheiden, denn NSK hat eine Neuheit entwickelt: Pendelrollenlager mit abnehmbarer Dichtung. Diese Dichtung ist in einem Dichtungsträger montiert, der über Schrauben vollständig abnehmbar ist und somit den Zugang für Spielmessungen mit Fühlerlehren (und, falls erforderlich, für eine Inspektion sowie zum Schmieren mit einem Fett nach Wahl des Anwenders) ermöglicht.
Diese Konstruktion erfordert kein Warmaufschrumpfen mit entsprechenden Anwärmgeräten, und die Anwender können konische Spannhülsen und Gegenmuttern entsprechend der ISO-Norm verwenden. Diese Ausführung ist abmessungsgleich mit bestehenden Lösungen und somit austauschbar.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Hymer-Leichtmetallbau mit neuem Geschäftsführer
Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG hat seit 1. Februar...
Condition Monitoring
-
Roboterhund spürt Leckagen auf
Im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf kommt nun autonome Robotik zum Einsatz....
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Sichere Zugänge sind entscheidend
Krause bietet Steigtechnik und Zugangslösungen für Wartung, Instandsetzung und Betrieb...
Reinigung
-
Sauger und Vorabscheider für große Sauggutmengen
Auf der „Solids 2026“ in Dortmund (18. und 19. März...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Getac auf der Maintenance 2026
Getac zeigt auf der Maintenance 2026 in Dortmund (25. bis...
Messen & Überwachen
-
AI & IoT Solution Day 2026
Am 5. März 2026 öffnet das Vogel Convention Center in...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Intralogistik integriert denken
Torwegge zeigt auf der Logimat in Stuttgart integrierte Intralogistiklösungen, die...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







