Anzeige

Mehrere Updates für die pneumatischen Spanner

von am 8. April, 2022

Pneumatische Spanner gehören zu den Standard-Elementen im Vorrichtungsbau. Auch Ganter hat diese Fixierungssysteme seit langem im Portfolio. Nun wurde die Familie überarbeitet, um vor allem die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit zu optimieren.

Die wichtigste Verbesserung betrifft den Pneumatik-Zylinder, der jetzt mit einem Magnetkolben arbeitet und T-Nuten am Gehäuse bietet. Dank dieser Nut können Sensoren sehr viel einfacher fixiert werden. Der Magnetkolben wiederum erlaubt die exaktere Abfrage der momentanen Lage durch den neuen, modernen Sensor GN 3380, der die bisherigen Sensoren komplett ersetzt. Natürlich lassen sich in der Nut auch andere Sensoren exakt anbauen.

Die pneumatischen Spanner der Reihe GN 860 verfügen nun außerdem über gehärtete und geschliffene Lagerbuchsen sowie vergütete Lagerbolzen. Dadurch reduziert sich der Verschleiß. In Tests waren auch nach über 250.000 Zyklen keine nennenswerten Veränderungen erkennbar.

Eine konstruktive Verstärkung des Stahlblech-Gehäuses reduziert verschleißfördernde Schwingungen im Betrieb, nicht nur unter höherer Belastung. Und schließlich sorgt das neue Drosselrückschlagventil im Zylinder für eine harmonischere Bewegung und damit eine längere Lebensdauer des Kolbens.

Links:

www.ganternorm.com

Die neuen pneumatischen Spanner sind in den bewährten Varianten für horizontalen GN 860, vertikalen GN 862 An- und Einbau erhältlich. Mit GN 862.1 hat Ganter zudem eine Variante im Programm, die eine zusätzliche Handbetätigung erlaubt. Bild: Ganter

Artikel per E-Mail versenden