Anzeige

Mit Sicherheit unkompliziert

von am 20. Juni, 2022

Sicherheitsthemen wie die Zutrittsbeschränkung, das sichere Sperren und Starten von Anlagen sowie die sichere Betriebsartenwahl spielen eine große Rolle. Die Aufgaben sind oft komplex, es gibt aber auch einfache Lösungen.

Mit dem CKS2 bietet Euchner ein neues sicheres und flexibles Schlüsselsystem, das bei einfacher Einbindung in die Gesamtsteuerung für viele Anwendungen einsetzbar ist, an. Der Grund für die hohe Flexibilität liegt im neuen Flexfunction-Konzept.

Das Prinzip: Der Anwender entscheidet bei der ersten Inbetriebnahme über den Einsatzbereich des Systems. Dazu wählt er den passenden RFID-Schlüssel und schaltet beim Gerät genau die Funktionen frei, die er benötigt. Die Parametrierung erfolgt also beim ersten Lernen des Schlüssels.

Die Schlüsselaufnahme hat dann im Grunde nur noch eine Sicherheitsfunktion: Das sichere Erkennen des Schlüssels. Wird dieser als gültig erkannt, werden die Sicherheitsausgänge eingeschaltet.

Ein Schlüssel kann auch mehreren Schlüsselaufnahmen von verschiedenen Anlagen zugeordnet werden. Ebenso ist die Anbindung an IO-Link mit dem entsprechenden Gateway von Euchner möglich. Dadurch können Diagnose- und Kommunikationsfunktionen bereitgestellt werden. So lässt sich z. B. auslesen, mit welchem Schlüssel die Anlage bedient wurde.

Links:

www.euchner.de

Ob als Sperrsystem, Berechtigungssystem oder Schlüsseltransfersystem – überall, wo gefährliche Maschinenbewegungen unabhängig von den vorhandenen Schutzeinrichtungen sicher gestartet oder gestoppt werden müssen, ist das CKS2 die richtige Wahl. Bild: Euchner

Artikel per E-Mail versenden