mobileX: Neues Release der Field Service Management-Suite
Der Schwerpunkt der neuen Version 11.0 der Field Service Management-Suite liegt auf den Themen Cloud, S/4HANA-Integration sowie Abbildung von kundenindividuellen Anpassungen für die mobile App über das Modul mobileX-Plugins. Eine weiteres Highlight ist der mobileX-Travel Expense Manager zur Erfassung und Abrechnung von Reisekosten.
Mit dem mobileX-Plugins Modul können Unternehmen die mobile App mobileX-CrossMIP an ihre individuellen Anforderungen anpassen. Die einfachste Form der Anpassung ist die Darstellung zusätzlicher Informationen, die für den Techniker hilfreich sind. Das kann beispielsweise eine Karte sein, auf der die Geräte eines Werks geografisch aufbereitet sind, oder die Anzeige des aktuellen Wartungsstatus eines Geräts. Kunden können aber auch komplexere Anwendungsfälle mit den mobileX-Plugins einfach selbst umsetzen und an ihre Techniker verteilen.
Mit dem neuen mobileX-Travel Expense Manager in mobileX-CrossMIP können Servicetechniker ihre Spesen nun einfach vor Ort auf ihrem Smartphone oder Tablet erfassen und direkt an den Innendienst übermitteln. Zusammen mit der Bearbeitung von Service-Aufträgen erfassen sie die anfallenden Kosten sowie die sonstigen Reisedetails, die dann in SAP verbucht werden.
Neben der Field Service Management-Suite im On-Premise-Betrieb bietet mobileX ihre klassischen Produkte Kunden auch als Software-as-a-Service (SaaS) an. Die mobileX-ServiceCloud ist eine Hybrid Cloud. Sie bietet tiefe Integrationsmöglichkeiten in bestehende IT-Landschaften sowie eine hohe Anpassbarkeit der Anwendungen durch einen eigenen Codestand.
Die mobileX-ServicePlatform ist die Public Cloud-Lösung, mit der Unternehmen ihre Field Service- und Instandhaltungsprozesse einfach und schnell digitalisieren können. Die End-to-End-Lösung verbindet alle Beteiligten – vom Disponenten über die Techniker und Subdienstleister bis zum Service- und Instandhaltungsleiter. Sie kann ohne Backend oder mit einer Integration über Standard-Schnittstellen genutzt werden. Durch die zentrale Codebasis entstehen dabei keine Migrationsaufwände.
Seit dem Release 10.2 steht Kunden bereits das mobileX-SAP Add-On for S/4HANA für eine direkte Integration von mobileX-CrossMIP und mobileX-Dispatch mit S/4HANA Service (On Premise) zur Verfügung. Das Add-on wurde nun offiziell von der SAP zertifiziert.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Neuer COO bei Argo-Hytos
Die Argo-Hytos Group AG hat Shrikant Bairagi zum neuen Chief...
Condition Monitoring
-
SKF auf der maintenance Dortmund
Am 25. und 26. Februar 2026 ist SKF auf der...
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Sichere Enteisung des Fuhrparks
Winterliche Witterung erhöht das Risiko durch Eis- und Schneelasten auf...
Reinigung
-
Industriesauger für Staubklasse H
Mit dem neuen IVM 40/24-2 H ACD LP stellt Kärcher...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Getac auf der Maintenance 2026
Getac zeigt auf der Maintenance 2026 in Dortmund (25. bis...
Messen & Überwachen
-
Noretc 2026 punktet mit hoher Qualität
Die Nortec 2026 ist vergangene Woche nach drei kompakten Messetagen...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Energieeffiziente Fördertechnik
Auf der Logimat 2026 zeigt Habasit Lösungen für eine energieeffiziente...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







