Anzeige

Neff schützt Werkzeuge mit „Visual Die Protection“

von am 25. Mai, 2020

Ende 2019 hat der Hausgeräte-Hersteller Neff mit Sitz im badischen Bretten das kameragestützte Werkzeug-Überwachungssystem „Visual Die Protection“ von Schuler für seine Pressen angeschafft. Bereits kurz nach der Installation erkannte das System, dass im Werkzeug ein Bauteil falsch lag, stoppte die Presse und konnte damit einen Schaden verhindern.

Schuler hatte das System Ende September 2019 auf den Protec-Technologietagen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nur wenige Tage später startete der Testlauf bei Neff in Bretten – mit erfolgreichem Ergebnis: „Visual Die Protection“ identifizierte eine Fehlorientierung der Bauteile und hielt die Presse noch vor dem Aufsetzen der Werkzeuge an.

Aktuell läuft das System auf zwölf kritischen Werkzeugsätzen, deren Einstellungen sich schnell abrufen lassen. Schuler entwickelt es in enger Zusammenarbeit mit Neff derzeit ständig weiter.

Darüber hinaus ergänzen die Experten nun weitere Industrie-4.0-Funktionen zur Dokumentation des Produktionsprozesses und zur Beseitigung von Fehlerquellen. Sie bauen außerdem die eingesetzten Technologien zur künstlichen Intelligenz und zum maschinellen Lernen aus.

Links:

www.schulergroup.com/Smart_Press_Shop

Die Lösung registriert auch Fremdkörper wie etwa Schraubenschlüssel, Stanzreste oder beschädigte Stifte. „Auf eine solche Lösung haben wir gewartet“, zeigt sich Leonardo Serosi von der Fertigungsbetreuung bei Neff Hausgeräte begeistert. „Wir haben die ‚Visual Die Protection‘ bei einer Vorführung gesehen und wollten sie schnellstmöglich haben. Es war uns sofort klar, wie viel Kosten wir sparen können, wenn sich damit Werkzeug- und Maschinenschäden vermeiden lassen.“ Bild: Schuler

Artikel per E-Mail versenden