Neue B&I sorgt für Aha-Effekt …
… und das im wortwörtlichen Sinn, denn die Titelgeschichte unter der Überschrift „Aha-Erlebnisse im Anlagenbau“ zeigt auf, was dank Augmented Reality heute schon möglich ist und wie die Anlagenbediener und das Wartungspersonal von AR profitieren.
Es wirkt wie Magie – man setzt eine Spezialbrille auf und die Produktionsanlage, die modernisiert werden soll, lässt sich betrachten, als wäre alles schon fertig. Begeht man die Anlage, so erscheinen vor dem Auge wie von Zauberhand schon in der Planungsphase neue Stahlträger, Rohrleitungen und Apparaturen, auch wenn sie noch gar nicht eingebaut sind.
Möglich wird das mit der Computertechnik Augmented Reality, die sich im Industrieanlagenbau durchzusetzen beginnt. Der große Vorteil: Auch die Fachkräfte, die die Anlage nach ihrer Modernisierung bedienen werden, können ihr wertvolles Erfahrungswissen frühzeitig und gewinnmaximierend einbringen. Sie müssen dazu lediglich die noch etwas klobige Computerbrille aufsetzen und können sich dann selbst bei einer Begehung vor Ort ein realistisches Bild der modernisierten oder erweiterten Produktionsstätte machen.
„Augmented Reality schafft regelrechte Aha-Erlebnisse im Anlagenbau“, bestätigt Tobias Bauchrowitz, Leiter Engineering bei der Bilfinger-Tochtergesellschaft Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH. „Wenn man erfahrenen Anlagenbedienern die Spezialbrille aufsetzt, dann erkennen sie oft schon auf den ersten Blick, was an der Konzeption dringend geändert werden sollte“, erklärt der Ingenieur, der schon mehrere derartige Digitalisierungsprojekte für Industriekunden betreut hat. Weitere Details dazu finden Sie auf den Seiten 1 und 10 in der aktuellen Ausgabe der B&I.
Wie sich Anlagen energetisch optimieren lassen, das wiederum wissen die Experten von Wisag. Im Beitrag „Energiemaximumbegrenzung steigert Effizienz“ auf Seite 26 in der aktuellen Ausgabe erklären sie, wie eine Lösung kostenintensive Spitzenlasten mittels automatisierten Lastabwurfs verringert. Sie bewirkt nämlich ein automatisches, prioritätsgesteuertes Abschalten von zuvor definierten Verbrauchern, sodass ein vorwählbares Leistungsmaximum innerhalb eines vom Energieversorgungsunter nehmen vorgegebenen Überwachungsintervalls nicht überschritten wird – und das zahlt sich aus.
Apropos auszahlen: Natürlich zahlt sich die komplette Lektüre der aktuellen B&I aus. Wenn Sie also Lust haben, die druckfrische Ausgabe zu lesen, dann fordern Sie kostenfrei und unverbindlich eine Ausgabe zum Probelesen an. Alternativ können Sie über unsere Webseite die komplette Ausgabe auch online, also auf dem Bildschirm, lesen.
Links:
Verwandte Artikel
Politik & Wirtschaft
-
Neuer COO bei Argo-Hytos
Die Argo-Hytos Group AG hat Shrikant Bairagi zum neuen Chief...
Condition Monitoring
-
SKF auf der maintenance Dortmund
Am 25. und 26. Februar 2026 ist SKF auf der...
Drucklufttechnik
-
Maßgeschneidert statt von der Stange
Follmann Chemie steigert mit Oltrogge und Airleader Effizienz und Transparenz
Arbeitssicherheit
-
Sichere Enteisung des Fuhrparks
Winterliche Witterung erhöht das Risiko durch Eis- und Schneelasten auf...
Reinigung
-
Industriesauger für Staubklasse H
Mit dem neuen IVM 40/24-2 H ACD LP stellt Kärcher...
Energie-Effizienz
-
Energiewende auf der Baustelle
Hybridspeichersysteme senken CO2-Belastung und Betriebskosten
Fertigungstechnik
-
Eine blitzsaubere Sache, hier bei MAN
Ein Blick hinter die neuen Produktionslinien für den 6-Zylinder bei...
Zulieferteile
-
Neue Fingergriffe von Kipp
Kipp erweitert sein Sortiment um vier neue Serien minimalistischer Fingergriffe...
Wartungs- & Werkstattbedarf
-
Getac auf der Maintenance 2026
Getac zeigt auf der Maintenance 2026 in Dortmund (25. bis...
Messen & Überwachen
-
Noretc 2026 punktet mit hoher Qualität
Die Nortec 2026 ist vergangene Woche nach drei kompakten Messetagen...
Antriebs- & Steuerungstechnik
-
Antriebe nach Maß
Stabilus bietet mit Industrial Powerise vom Typ IPR40 elektromechanische Antriebe...
Facility Management
-
Schnelllauftor stoppt Zugluft
In der Großwäscherei Josef Urzinger GmbH in Landshut sorgt ein...
Materialfluss
-
Energieeffiziente Fördertechnik
Auf der Logimat 2026 zeigt Habasit Lösungen für eine energieeffiziente...
Themen
- Antriebs- & Steuerungstechnik
- Arbeitssicherheit
- Condition Monitoring
- Drucklufttechnik
- Energie-Effizienz
- Facility Management
- Fertigungstechnik
- Industrie-Service
- Management & Technologie
- Materialfluss
- Messen & Events
- Messtechnik & Überwachungstechnik
- Politik & Wirtschaft
- Reinigung
- Wartungs- & Werkstattbedarf
- Zulieferteile
Newsletter
ABONNEMENT
Ein Jahresabonnement der B&I beinhaltet 6 Ausgaben, für 45,- EUR inkl. MWSt..
Verpassen Sie keine Ausgabe mehr!
Jetzt sichern!







