Anzeige

Neuer, wasserlöslicher Kühlschmierstoff

von am 23. Januar, 2023

Mit rhenus TY 155 L präsentiert Rhenus Lub einen Kühlschmierstoffmit mit einer speziellen Formulierung. Damit kann der wasserlösliche Synthet nahezu jeden Metallbearbeitungsprozess optimieren, betont der Hersteller.

Der neue Kühlschmierstoff ist laut Hersteller nahezu für alle Bearbeitungsmethoden geeignet: Für das Fräsen, Bohren, Schleifen, aber auch für anspruchsvollere Bearbeitungsprozesse wie das Gewindeschneiden oder Tiefbohren. Damit ist er in den verschiedensten Industriezweigen anwendbar. Doch seine Stärken kommen vor allem der Halbleiterindustrie zugute. Hier wurde bereits eine Prozessfreigabe erteilt.

Der wasserklare KSS hat einen sehr guten Schaumzerfall und ist ebenfalls wasserlöslich. Insbesondere für fleckenempfindliche Materialien, wie AL-Legierungen, ist er eine überzeugende Option. Dank dieser speziellen Eigenschaften kann er Materialkosten senken und Bearbeitungsprozesse verkürzen.

Der KSS ist frei von Bioziden und hat eine gute Hautverträglichkeit mit einem neutralen pH-Wert. Das Produkt ist mit der Wassergefährdungsklasse 1 deklariert und GHS-labelfrei. Es enthält kein Bor.

Links:

www.rhenuslub.de

Seine hohe Stabilität und eine gute Standzeit machen rhenus TY 155 L zum maschinenfreundlichen Allrounder. Ihm wurde bereits für die Halbleiterindustrie eine Prozessfreigabe erteilt Bild: AdobeStock

Artikel per E-Mail versenden